KONJUNKTUR, Uhr

dpa-AFX Überblick: KONJUNKTUR vom 22.07.2025 - 17.00 Uhr

22.07.2025 - 17:05:03

US-Minister will Prüfung von Fed-Umbau aber keinen Powell-RücktrittWASHINGTON - Die US-Regierung macht weiter Druck auf den bei ihr unbeliebten Notenbank-Chef Jerome Powell.

ROUNDUP: US-Minister will Prüfung von Fed-Umbau aber keinen Powell-Rücktritt

WASHINGTON - Die US-Regierung macht weiter Druck auf den bei ihr unbeliebten Notenbank-Chef Jerome Powell. Finanzminister Scott Bessent fordert eine Überprüfung der Renovierung der Zentrale der Notenbank Fed in Washington. In einem Beitrag auf der Internetplattform X machte Bessent in der Nacht zum Dienstag zwar deutlich, dass er keine Kenntnisse oder Meinung über die Renovierungsarbeiten habe. Allerdings sollte es eine Überprüfung der Entscheidungen für dieses Projekt geben. Gründe für einen Rücktritt Powells als Notenbankchef sieht Bessent derzeit aber nicht.

ROUNDUP: Tariftreue per Gesetz - Kritik an Entwurf von Bas

BERLIN - Unternehmen sollen ihre Beschäftigten bei Aufträgen des Bundes künftig nach Tarif bezahlen müssen. Sonst drohen ihnen nach einem neuen Gesetzentwurf von Arbeitsministerin Bärbel Bas (SPD) empfindliche Strafen. Die Vorlage für ein Tariftreuegesetz gab Bas in die Abstimmung innerhalb der Bundesregierung, wie von dort verlautete. Die Arbeitgeber warnten vor einer "weiteren massiven Belastung für unsere Wirtschaft".

Klimabericht: Deutschland droht Ziele ab 2040 zu verfehlen

BERLIN - Deutschland droht seine Klimaziele ab 2040 zu verfehlen. Das geht aus dem Klimaschutzbericht 2025 der Bundesregierung hervor, der der dpa vorliegt und den das Bundeskabinett in den kommenden Wochen beschließen soll. Zuerst hatte das Nachrichtenportal "Politico" darüber berichtet.

Bund will mehr Finanz-Spielräume für Bremen und Saarland

BERLIN - Das Saarland und Bremen sollen nach Plänen des Bundesfinanzministeriums künftig mehr finanzielle Spielräume bekommen. Das Kabinett befasst sich am Mittwoch mit einer Änderung des sogenannten Sanierungshilfengesetzes, wie aus einer der Deutschen Presse-Agentur vorliegenden Kabinettsvorlage hervorgeht. Dadurch sollen die Länder Zukunftsausgaben finanzieren können.

Cum-Cum: Finanzministerium sieht Schaden von 7,5 Milliarden

FRANKFURT - Der Steuerbetrug mit Cum-Cum-Aktiengeschäften hat den Fiskus Milliarden gekostet, doch die Aufarbeitung kommt nur schleppend voran. Das verdeutlichen neue Zahlen des Bundesfinanzministeriums aus einer Antwort auf eine Anfrage der Grünen. Demnach wurden erst 81 Fälle rechtskräftig abgeschlossen, 253 Verdachtsfälle werden noch bearbeitet. Zuvor hatte das "Handelsblatt" berichtet.

Bund investiert 800 Millionen in Bundeswehr-Sanitätsdienst

MÜNCHEN - Die Bundesregierung will in den kommenden Jahren mehrere Hundert Millionen Euro in die Sanitätsakademie der Bundeswehr in München investieren. "Wir planen, hier 500 Millionen in den nächsten Jahren zu investieren. Langfristig werden das 800 Millionen sein", sagte Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) bei seinem Truppenbesuch am Standort in der bayerischen Landeshauptstadt.

Kundenhinweis:ROUNDUP: Sie lesen im Konjunktur-Überblick eine Zusammenfassung. Zu diesem Thema gibt es mehrere Meldungen auf dem dpa-AFX Nachrichtendienst.

/jsl

@ dpa.de

Weitere Meldungen

dpa-AFX Überblick: KONJUNKTUR vom 22.01.2026 - 17.00 Uhr US-Wirtschaft wächst so stark wie seit zwei Jahren nicht mehrWASHINGTON - Die US-Wirtschaft hat im Sommer etwas stärker als erwartet Fahrt aufgenommen und ist so stark wie seit zwei Jahren nicht mehr gewachsen. (Boerse, 22.01.2026 - 17:05) weiterlesen...

dpa-AFX Überblick: KONJUNKTUR vom 21.01.2026 - 17.00 Uhr DAVOS/GESAMT-ROUNDUP 2: Trumps Rede in Davos: Grönland und Kritik an EuropaDAVOS - Viel Selbstlob, deutliche Kritik an Europa - und keine Zweifel an "America first" und den Grönlandplänen: US-Präsident Donald Trump hat in seiner mit Spannung erwarteten Rede beim Weltwirtschaftsforum (WEF) in Davos vor allem seine isolationistische Politik angepriesen. (Boerse, 21.01.2026 - 17:08) weiterlesen...

dpa-AFX Überblick: KONJUNKTUR vom 20.01.2026 - 17.00 Uhr Export in die USA bricht ein - Neue Sorgen wegen GrönlandWIESBADEN - Wegen des Zollstreits mit US-Präsident Donald Trump sind die deutschen Exporte in die USA 2025 um fast zehn Prozent eingebrochen. (Boerse, 20.01.2026 - 17:05) weiterlesen...

dpa-AFX Überblick: KONJUNKTUR vom 19.01.2026 - 17.00 Uhr. EU: Zusatzzölle auf US-Waren könnten am 7. Februar kommenBRÜSSEL - Die EU ist nach eigenen Angaben für den Fall gewappnet, dass der Grönland-Streit mit den USA zu einem neuen Zollkonflikt führt. dpa-AFX Überblick: KONJUNKTUR vom 19.01.2026 - 17.00 Uhr (Boerse, 19.01.2026 - 17:06) weiterlesen...

dpa-AFX Überblick: KONJUNKTUR vom 16.01.2026 - 17.10 Uhr USA: Industrieproduktion steigt stärker als erwartetWASHINGTON - In den USA ist die Industrieproduktion Ende des vergangenen Jahres stärker als erwartet gestiegen. (Boerse, 16.01.2026 - 17:17) weiterlesen...