Wichtige Kriterien bei der Kontowahl
07.07.2015 - 14:40:36Der bargeldlose Geldverkehr hat sich in nahezu allen Bereichen des täglichen Lebens etabliert. Unabhängig davon, ob es sich um den Erhalt des Monatsgehaltes, die Zahlung von Miete, Versicherungen und weiteren Grundkosten oder die bargeldlose Zahlung im Supermarkt handelt: Für fast alle Transaktionen wird mittlerweile ein passendes Girokonto benötigt. Doch die wenigsten Personen setzen sich, sobald sie einmal ein Konto eröffnet haben, näher damit auseinander, welche Vor- und Nachteile ihr Konto hat und welche Anbieter eventuell bessere Konditionen bieten. Das kann dazu führen, dass Jahr für Jahr eine Menge Geld verschenkt wird, sei es durch zu hohe beziehungsweise überhaupt vorhandene Service-, Transaktions- und Kontoführungsgebühren oder durch unvorteilhafte Zinssätze, die bei der Verzinsung von Guthaben oder Überziehung Anwendung finden.
Weit mehr Vorteile möglich als erwartet
Grundsätzlich sollte die eigene Bank, ähnlich wie Strom- oder Gasanbieter, regelmäßig auf den Prüfstand gestellt und mit aktuellen Angeboten verglichen werden. Bei einigen Anbietern ist es aktuell so, dass sie Kunden sogar völlig ohne Kontoführungsgebühren für sich gewinnen wollen. Das ist auf jeden Fall von Vorteil, da Kunden so für den laufenden Betrieb ihres Kontos nichts zahlen müssen. Allerdings handelt es sich hierbei nicht mehr um ein Alleinstellungsmerkmal, das nur vereinzelt von Banken angeboten wird. Darüber hinaus gibt es noch andere Punkte, bei denen gespart werden kann. Zum Teil bieten Anbieter sogar eine Wechselprämie, die gewährt wird, wenn Kunden ein Konto bei der Bank eröffnen.
Besonders lukrativ ist es darüber hinaus, wenn weitere Serviceleistungen und Produkte kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Der Testsieger des Portals www.bestesgirokonto.net beispielsweise bietet neben der kostenlosen Kontoführung auch die weltweit kostenlose Möglichkeit des Geldabhebens und eine kostenfreie Visakarte. Selbstverständlich sind noch weitere renommierte Banken im Rahmen dieses Tests verglichen worden, sodass jeder Nutzer auch die Möglichkeit hat, die gegenübergestellten Kriterien im Detail selbst noch einmal nachvollziehen zu können. So lässt sich auch herausfinden, ob vielleicht sogar andere getestete Kriterien relevanter sind und somit die Wahl eines anderen Kontos besser geeignet ist. Insgesamt lohnt es sich jedoch häufig, den Vergleich zu seinem bestehenden Konto durchzuführen, um herauszufinden, ob sich damit nicht Geld sparen oder der Service optimieren lässt.