KONJUNKTUR, Uhr

dpa-AFX Überblick: KONJUNKTUR vom 02.06.2025 - 17.00 Uhr

02.06.2025 - 17:05:04

USA: ISM-Einkaufsmanagerindex für die Industrie sinkt unerwartet erneutTEMPE - Die Stimmung in der US-Industrie hat sich im Mai unerwartet erneut verschlechtert.

USA: ISM-Einkaufsmanagerindex für die Industrie sinkt unerwartet erneut

TEMPE - Die Stimmung in der US-Industrie hat sich im Mai unerwartet erneut verschlechtert. Der Einkaufsmanagerindex ISM fiel um 0,2 Punkte auf 48,5 Punkte, wie das Institute for Supply Management (ISM) am Freitag in Tempe mitteilte. Es ist der vierte Rückgang des Stimmungsindikators in Folge und der tiefste Stand seit vergangenem November. Volkswirte hatten hingegen mit einem Anstieg auf 49,5 Punkte gerechnet.

Ifo: Stimmung in ostdeutschen Unternehmen steigt wieder

DRESDEN - Die Stimmung in der ostdeutschen Wirtschaft hat sich im Mai deutlich verbessert. Der Geschäftsklimaindex des Ifo-Instituts für den Osten stieg um 2,6 Punkte auf 89,2 Zähler, wie die Dresdner Niederlassung des Instituts mitteilte. "Der deutliche Anstieg der Geschäftserwartungen ostdeutscher Unternehmen ist in seinem Ausmaß überraschend", sagte der stellvertretende Leiter der Ifo-Niederlassung Dresden, Joachim Ragnitz. Zwar hätten sich die Erwartungen auch deutschlandweit verbessert, "aber lange nicht so stark wie in den ostdeutschen Ländern".

Handel: Verbraucherstimmung hellt sich auf

BERLIN - Die Verbraucherinnen und Verbraucher sind laut einer neuen Umfrage zuversichtlicher als noch im Mai. Ihre Zurückhaltung beim Einkaufen schwindet trotzdem nur langsam. Dies geht aus dem neuen Konsumbarometer des Handelsverbandes Deutschland (HDE) hervor.

Schweizer Wirtschaft wächst rasant - zumindest vorerst

BERN - Die Schweizer Wirtschaft hat einen fulminanten Start ins Jahr 2025 hingelegt, doch sie dürfte dieses hohe Tempo im Jahresverlauf kaum halten können. US-Präsident Donald Trump ist für beides verantwortlich.

Großbritannien: Industriestimmung verbessert sich unerwartet

LONDON - In der britischen Industrie hat sich die Stimmung unerwartet verbessert. Der entsprechende Einkaufsmanagerindex (PMI) stieg im Mai um 1,0 Punkte auf 46,4 Zähler, wie das Marktforschungsunternehmen S&P Global am Montag in London nach einer zweiten Schätzung mitteilte. In einer ersten Schätzung war noch ein Rückgang auf 45,1 Punkte ermittelt worden. Analysten hatten im Schnitt eine Bestätigung der ersten Erhebung erwartet.

ROUNDUP/ Eurozone: Industriestimmung hellt sich auf

LONDON - Die Stimmung in den Industrieunternehmen der Eurozone hat sich im Mai den dritten Monat in Folge aufgehellt. Der Einkaufsmanagerindex von S&P Global (PMI) stieg im Vergleich zum Vormonat um 0,4 Punkte auf 49,4 Punkte, wie S&P am Montag in London in einer zweiten Schätzung mitteilte. Es ist der höchste Stand seit August 2022. Die erste Schätzung wurde damit bestätigt.

ROUNDUP: Zollabkommen in Gefahr? - Trump und China im Schlagabtausch

PEKING - Im Handelskonflikt zwischen China und den USA haben sich die beiden Seiten erneut mit Vorwürfen überzogen. Nachdem US-Präsident Donald Trump den Chinesen vorgeworfen hatte, sich nicht an die vor knapp drei Wochen in Genf geschlossenen Vereinbarungen zu halten, hat Peking nun seinerseits mit scharfer Kritik an den USA nachgelegt.

Kundenhinweis:ROUNDUP: Sie lesen im Konjunktur-Überblick eine Zusammenfassung. Zu diesem Thema gibt es mehrere Meldungen auf dem dpa-AFX Nachrichtendienst.

/jsl

@ dpa.de

Weitere Meldungen

dpa-AFX Überblick: KONJUNKTUR vom 23.01.2026 - 17.00 Uhr Unternehmensstimmung stagniert - Aufhellung in DeutschlandLONDON - Die Stimmung in den Unternehmen der Eurozone hat sich zu Beginn des Jahres nicht verändert. (Boerse, 23.01.2026 - 17:05) weiterlesen...

dpa-AFX Überblick: KONJUNKTUR vom 22.01.2026 - 17.00 Uhr US-Wirtschaft wächst so stark wie seit zwei Jahren nicht mehrWASHINGTON - Die US-Wirtschaft hat im Sommer etwas stärker als erwartet Fahrt aufgenommen und ist so stark wie seit zwei Jahren nicht mehr gewachsen. (Boerse, 22.01.2026 - 17:05) weiterlesen...

dpa-AFX Überblick: KONJUNKTUR vom 21.01.2026 - 17.00 Uhr DAVOS/GESAMT-ROUNDUP 2: Trumps Rede in Davos: Grönland und Kritik an EuropaDAVOS - Viel Selbstlob, deutliche Kritik an Europa - und keine Zweifel an "America first" und den Grönlandplänen: US-Präsident Donald Trump hat in seiner mit Spannung erwarteten Rede beim Weltwirtschaftsforum (WEF) in Davos vor allem seine isolationistische Politik angepriesen. (Boerse, 21.01.2026 - 17:08) weiterlesen...

dpa-AFX Überblick: KONJUNKTUR vom 20.01.2026 - 17.00 Uhr Export in die USA bricht ein - Neue Sorgen wegen GrönlandWIESBADEN - Wegen des Zollstreits mit US-Präsident Donald Trump sind die deutschen Exporte in die USA 2025 um fast zehn Prozent eingebrochen. (Boerse, 20.01.2026 - 17:05) weiterlesen...

dpa-AFX Überblick: KONJUNKTUR vom 19.01.2026 - 17.00 Uhr. EU: Zusatzzölle auf US-Waren könnten am 7. Februar kommenBRÜSSEL - Die EU ist nach eigenen Angaben für den Fall gewappnet, dass der Grönland-Streit mit den USA zu einem neuen Zollkonflikt führt. dpa-AFX Überblick: KONJUNKTUR vom 19.01.2026 - 17.00 Uhr (Boerse, 19.01.2026 - 17:06) weiterlesen...