KONJUNKTUR, Uhr

dpa-AFX Überblick: KONJUNKTUR vom 07.03.2025 - 17.00 Uhr

07.03.2025 - 17:05:03

US-Arbeitsmarkt kühlt sich etwas abWASHINGTON - Der Arbeitsmarktbericht in den USA ist im Februar etwas schwächer als erwartet ausgefallen.

ROUNDUP: US-Arbeitsmarkt kühlt sich etwas ab

WASHINGTON - Der Arbeitsmarktbericht in den USA ist im Februar etwas schwächer als erwartet ausgefallen. So ist die Beschäftigtenzahl weniger gestiegen als erwartet und die Arbeitslosenquote legte überraschend etwas zu. Dies geht aus den am Freitag vom Arbeitsministerium vorgelegten Daten hervor.

Trump droht Moskau mit Sanktionen und fordert Verhandlungen

WASHINGTON - US-Präsident Donald Trump droht Russland mit weitreichenden Sanktionen und fordert Friedensverhandlungen mit der Ukraine. "An Russland und die Ukraine: Setzt euch sofort an den Verhandlungstisch, bevor es zu spät ist", schrieb er auf seinem Online-Sprachrohr Truth Social.

Eurozone wächst zum Jahresende etwas stärker als erwartert

LUXEMBURG - In der Eurozone ist die Wirtschaft Ende des vergangenen Jahres etwas stärker als erwartet gewachsen. In den 20 Ländern des Währungsraums habe die Wirtschaftsleistung im vierten Quartal um 0,2 Prozent im Vergleich zum Vorquartal zugelegt, wie die Statistikbehörde Eurostat am Freitag nach einer dritten Schätzung mitteilte.

ROUNDUP: Stärkster Auftragsrückgang in Industrie in Deutschland seit einem Jahr

WIESBADEN - Die angeschlagene deutsche Industrie ist mit einem unerwartet starken Dämpfer beim Auftragseingang ins Jahr gestartet. Im Januar fielen die Bestellungen im Verarbeitenden Gewerbe im Monatsvergleich um 7,0 Prozent, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Freitag in Wiesbaden mitteilte. Dies ist der stärkste Rückgang seit einem Jahr. Analysten hatten im Schnitt mit einem deutlich kleineren Minus von 2,5 Prozent gerechnet. Im Dezember war der Auftragseingang in der Industrie noch um revidiert 5,9 (zuvor 6,9) Prozent gestiegen.

ROUNDUP: Chinas Exporte bleiben hinter Erwartungen zurück - Importe fallen

PEKING - Vor dem Hintergrund eines sich abzeichnenden Handelskriegs mit den USA ist der chinesische Außenhandel verhalten ins neue Jahr gestartet. Wie aus Daten des chinesischen Zolls hervorgeht, legten die Exporte der zweitgrößten Volkswirtschaft im Januar und Februar verglichen mit den ersten beiden Monaten des Vorjahres um 2,3 Prozent auf rund 540 Milliarden US-Dollar (etwa 500 Mrd Euro) zu. Die Einfuhren gingen um 8,4 Prozent auf 369 Milliarden Dollar zurück. Beide Werte blieben hinter den Erwartungen von Analysten zurück.

ROUNDUP: Trump ordnet Reserve von Digitalwährungen an

WASHINGTON - Donald Trump hat ein Versprechen aus dem Präsidentenwahlkampf in den USA eingelöst und die Bildung einer US-Reserve für Digitalwährungen angeordnet. In einer strategischen Reserve sollen Einheiten der bekanntesten Kryptowährung Bitcoin gelagert werden, die sich bereits etwa durch Beschlagnahmungen in der Hand der US-Regierung befinden.

Kundenhinweis:ROUNDUP: Sie lesen im Konjunktur-Überblick eine Zusammenfassung. Zu diesem Thema gibt es mehrere Meldungen auf dem dpa-AFX Nachrichtendienst.

/jsl

@ dpa.de

Weitere Meldungen

dpa-AFX Überblick: KONJUNKTUR vom 23.01.2026 - 17.00 Uhr Unternehmensstimmung stagniert - Aufhellung in DeutschlandLONDON - Die Stimmung in den Unternehmen der Eurozone hat sich zu Beginn des Jahres nicht verändert. (Boerse, 23.01.2026 - 17:05) weiterlesen...

dpa-AFX Überblick: KONJUNKTUR vom 22.01.2026 - 17.00 Uhr US-Wirtschaft wächst so stark wie seit zwei Jahren nicht mehrWASHINGTON - Die US-Wirtschaft hat im Sommer etwas stärker als erwartet Fahrt aufgenommen und ist so stark wie seit zwei Jahren nicht mehr gewachsen. (Boerse, 22.01.2026 - 17:05) weiterlesen...

dpa-AFX Überblick: KONJUNKTUR vom 21.01.2026 - 17.00 Uhr DAVOS/GESAMT-ROUNDUP 2: Trumps Rede in Davos: Grönland und Kritik an EuropaDAVOS - Viel Selbstlob, deutliche Kritik an Europa - und keine Zweifel an "America first" und den Grönlandplänen: US-Präsident Donald Trump hat in seiner mit Spannung erwarteten Rede beim Weltwirtschaftsforum (WEF) in Davos vor allem seine isolationistische Politik angepriesen. (Boerse, 21.01.2026 - 17:08) weiterlesen...

dpa-AFX Überblick: KONJUNKTUR vom 20.01.2026 - 17.00 Uhr Export in die USA bricht ein - Neue Sorgen wegen GrönlandWIESBADEN - Wegen des Zollstreits mit US-Präsident Donald Trump sind die deutschen Exporte in die USA 2025 um fast zehn Prozent eingebrochen. (Boerse, 20.01.2026 - 17:05) weiterlesen...

dpa-AFX Überblick: KONJUNKTUR vom 19.01.2026 - 17.00 Uhr. EU: Zusatzzölle auf US-Waren könnten am 7. Februar kommenBRÜSSEL - Die EU ist nach eigenen Angaben für den Fall gewappnet, dass der Grönland-Streit mit den USA zu einem neuen Zollkonflikt führt. dpa-AFX Überblick: KONJUNKTUR vom 19.01.2026 - 17.00 Uhr (Boerse, 19.01.2026 - 17:06) weiterlesen...