Mehr als 20.000 Arbeitsplätze in Deutschland sind von der drohenden Insolvenz der Meyer Werft bedroht.
28.08.2024 - 11:22:25Bund und Land wollen 80 Prozent der Meyer Werft übernehmen. Der Staat will daher übergangsweise die Mehrheit an dem Unternehmen übernehmen.
Der Bund und das Land Niedersachsen wollen für 400 Millionen Euro rund 80 Prozent der Anteile an der angeschlagenen Meyer Werft übernehmen. Das kündigte Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies im Landtag in Hannover an.
Darüber hinaus wolle das Land gemeinsam mit dem Bund Bürgschaften gewähren, um eine Insolvenz des Unternehmens abzuwenden. Die Bürgschaften sollen laut Wirtschaftsministerium jeweils rund eine Milliarde Euro betragen. In der vergangenen Woche hatten Bund und Land erklärt, sich befristet an der Werft beteiligen wollen. Lies nannte nun die konkreten Zahlen.
Mehr als 20.000 Arbeitsplätze in Deutschland bedroht
Der Wirtschaftsminister begründete die geplante Rettung damit, dass die Krise der Werft direkt und indirekt mehr als 20.000 Arbeitsplätze in Deutschland bedrohe, etwa die Hälfte davon in Niedersachsen. «Der Staat kann dabei nicht Zuschauer sein», sagte der SPD-Politiker. Zudem müsse die maritime Industrie in Deutschland erhalten werden.
Lies betonte, der Staat habe nicht das Ziel, dauerhaft Mehrheitsgesellschafter der Werft zu bleiben. «Wir können uns eine erfolgreiche Zukunft der Werft in privaten Händen sehr gut vorstellen», sagte er. Dazu gehöre auch eine Rückkaufoption für die Familie Meyer.
Meyer Werft muss Finanzierung bis Mitte September klären
Die für Kreuzfahrtschiffe bekannte Meyer Werft muss zur Finanzierung von Schiffsneubauten bis Ende 2027 fast 2,8 Milliarden Euro aufbringen. Bis zum 15. September müssen die Einigungen dazu stehen.
An mangelnden Aufträgen liege die Schieflage nicht, hieß es. Allerdings sind einige Verträge für die Schiffe noch vor der Corona-Pandemie abgeschlossen worden und sehen keine Anpassung an die gestiegenen Energie- und Rohstoffpreise vor. Zudem werden in der Branche üblicherweise 80 Prozent des Baupreises erst bei Ablieferung des Schiffes gezahlt - den Bau muss die Werft also mit Krediten zwischenfinanzieren.