Im Einzelhandel gab es wieder Tarifverhandlungen.
28.12.2023 - 18:14:41Tarifrunde im Einzelhandel erneut ohne Einigung. Gewerkschaft und Handelsverband rangen in Hamburg um einen Kompromiss für den dortigen Tarifbezirk, der als Blaupause hätte dienen können.
Im Tarifstreit des Einzelhandels ist die letzte Chance auf Einigung in diesem Jahr ungenutzt geblieben. Die Gewerkschaft Verdi und der Handelsverband Nord konnten sich bei regionalen Verhandlungen für das Tarifgebiet Hamburg nicht auf einen Kompromiss einigen, wie beide Seiten mitteilten. Die Gespräche seien «erneut an den überhöhten Vorstellungen der Gewerkschaft» gescheitert, hieß es vom Handelsverband Deutschland (HDE). «Die Arbeitgeber werden sich nun Anfang des Jahres zusammensetzen und über die Konsequenzen beraten.»
Verdi warf der Gegenseite vor, ihr bisheriges Angebot nicht aufgebessert zu haben. «Die Arbeitgeber haben sich nicht bewegt, das bedeutet für die Beschäftigten Reallohnverlust, das machen wir nicht», teilte die Gewerkschaft mit.
Nach einer mehrwöchigen Unterbrechung der Verhandlungen auf regionaler Ebene im November waren die Tarifparteien in der Hansestadt erstmals wieder zu Gesprächen zusammengekommen. Ein Abschluss in Hamburg hätte den anderen 13 Tarifgebieten als Vorbild dienen können. Eine Lösung des Tarifkonflikts ist damit wieder in weite Ferne gerückt.