Hisbollah-Kreise, Iran

Hisbollah-Kreise: Iran kann sich selbst verteidigen

22.06.2025 - 12:39:34

Die Position der Hisbollah-Miliz im Libanon habe sich nach Informationen aus Kreisen der Schiitenorganisation auch nach dem Angriff der USA auf iranische Atomanlagen nicht verändert.

Die Haltung der Organisation, die mit dem Iran verbündet ist, folge weiterhin der Linie des Generalsekretärs Naim Kassim.

Kassim verurteilte die israelischen Angriffe auf den Iran zuletzt scharf und betonte, die Hisbollah bleibe nicht neutral, wenn es um die legitimen Rechte des Irans ginge. Von einer direkten Kriegserklärung oder Äußerungen zu einem direkten Eingreifen in den Krieg sah er aber ab.

Eine Quelle in der Hisbollah sagte der Deutschen Presse-Agentur: "Die iranische Seite verteidigt sich lediglich selbst und verfügt über Fähigkeiten dazu." Libanesische Medien werteten ähnliche Aussagen als Indikator dafür, dass die Hisbollah zum derzeitigen Zeitpunkt nicht in den Krieg eingreifen wolle.

Die Hisbollah galt lange Zeit als Irans wichtigster nicht-staatlicher Verbündeter. Seit dem eigenen Krieg mit Israel im vergangenen Jahr gilt die Organisation als deutlich geschwächt.

@ dpa.de

Hol dir den Wissensvorsprung der Profis. Seit 2005 liefert der Börsenbrief trading-notes verlässliche Trading-Empfehlungen – dreimal die Woche, direkt in dein Postfach. 100% kostenlos. 100% Expertenwissen. Trage einfach deine E-Mail Adresse ein und verpasse ab heute keine Top-Chance mehr.
Jetzt anmelden.