Düsseldorf - Pendeln mit der Bahn: Pünktlich zur Arbeit oder überhaupt verlässlich anzukommen, empfinden viele Bahnreisende als frustrierend.
23.05.2025 - 13:48:45„WestDauerbaustelle Bahn – Zuschauerinnen und Zuschauer treffen im Regionalexpress auf NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer
Zu genau diesem Thema gibt es am Sonntag (25.05.2025) eine „Westpol Spezial“-Sendung im WDR Fernsehen und in der ARD Mediathek.
Auf einer gemeinsamen Fahrt im RE4 von Aachen nach Düsseldorf hat sich NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer im Zugabteil den Fragen von Pendlerinnen und Pendlern gestellt, die sich im Vorfeld auf einen Zuschaueraufruf beworben hatten. Unterstützt von Westpol-Moderator Henrik Hübschen hatten die Zuschauerinnen und Zuschauer die Gelegenheit, dem Minister ihren täglichen Bahnfrust zu schildern. Und: Sie hatten auch konkrete Vorschläge im Gepäck, wie es besser laufen könnte.
Zugausfälle: NRW-Verkehrsminister will sich dafür einsetzen, Fernzüge auch mit Deutschlandticket freizugeben
Ein Ergebnis der gemeinsamen Reise: Der Verkehrsminister will sich jetzt beim Bund dafür einsetzen, dass Bahn-Kunden mit Deutschlandticket wieder in den ICE oder Intercity einsteigen dürfen, wenn ihr Nahverkehrszug ausfällt. Diese pragmatische Praxis war mit der Einführung des Deutschlandtickets entfallen.
Außerdem konnte Westpol-Reporter Nicolas Vordonarakis hinter die Kulissen des Bahn-Alltags schauen: Zwei Wochen lang war er unterwegs im ganzen Land. Auf der Großbaustelle am Duisburger Bahnhof, mit Lokführer-Azubis im Führerstand und mittendrin im überfüllten Rhein-Ruhr-Express – auf der meistbefahrenen Strecke Deutschlands.
Die ganze Sendung wird am Sonntag (25.05.2025) um 19:30 Uhr im WDR Fernsehen sowie in der ARD Mediathek ausgestrahlt.
Moderation: Henrik Hübschen
Redaktion: Andrea Miosga/Nicolas Vordonarakis
Pressekontakt:
WDR Kommunikation
Tel.: 0221 220 7100
Email: kommunikation@wdr.de
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk übermittelt durch news aktuell