Baierbrunn - Anmoderation: Es gibt viele Gründe, unsere Muskeln zu trainieren, zum Beispiel die bevorstehende Badesaison.
01.07.2024 - 04:15:00Krafttraining hält fit und gesund - und ist nicht nur etwas für Bodybuilder. Mit einem kräftigen Körper machen wir nicht nur am Strand eine gute Figur, auch unsere Gesundheit profitiert davon.
Sprecherin: Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt, zweimal die Woche Kraft und Muskeln zu trainieren. Das bestätigt Silke Stuck von der Apotheken Umschau. Denn durch intensives Training geben unsere Muskeln wertvolle Stoffe ins Blut ab:
"Das sind die so genannten Myokine. Mithilfe dieser Botenstoffe können die Muskeln mit Gehirn, Fettgewebe und auch ganz vielen Organen kommunizieren. Sie lösen dort Stoffwechselreaktionen aus, und in der Folge sinkt zum Beispiel das Krebsrisiko und das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Diese Botenstoffe, diese Myokine, sind wahnsinnig gesund."
Sprecherin: Ob alt oder jung: wenn wir körperlich gesund sind, können wir jederzeit mit dem Training beginnen. Die positiven Aspekte kommen uns ein Leben lang zugute:
"Wenn wir regelmäßig unsere Muskeln trainieren, steigern wir nicht nur unser Wohlbefinden - eine Seite - sondern Kraft ist auch entscheidend, um im Alter der Gebrechlichkeit und der Pflegebedürftigkeit entgegenzuarbeiten, und natürlich dadurch auch unsere Lebensqualität zu erhalten."
Sprecherin: Es geht ganz einfach. Das Training für Kraft und Muskeln können wir zu Hause absolvieren:
"Mit vier Grundübungen kann man schon eine ganze Menge erreichen. Diese Übungen sind die Kniebeuge, das Rudern, das Bankdrücken und das Schulterdrücken. Damit werden alle Muskelketten, alle wesentlichen großen Muskelketten des Körpers trainiert."
Abmoderation: Allerdings zeigt die Erfahrung, dass systematisches Krafttraining unter Anleitung von Trainerinnen und Trainern besser funktioniert, schreibt die Apotheken Umschau. Dadurch steigt die Chance, dass wir dranbleiben, unsere Erfolge sehen und Spaß am Training haben.
Viele weitere interessante Gesundheitsnews gibt es unter www.apotheken-umschau.de
Pressekontakt:
Katharina Neff-Neudert
Unternehmenskommunikation
Tel. +49(0)89 - 744 33 360
E-Mail: presse@wortundbildverlag.de
Original-Content von: Wort & Bild Verlagsgruppe - Gesundheitsmeldungen übermittelt durch news aktuell