Umfrage, Zufriedenheit

Das Urteil der Kölner Bevölkerung über Kardinal Rainer Woelki ist exakt elf Jahre nach seiner Ernennung zum Erzbischof auf einem Tiefpunkt.

14.07.2025 - 07:17:45

Umfrage: Zufriedenheit der Kölner mit Kardinal Woelki auf Tiefpunkt

In einer Umfrage des Instituts Forsa im Auftrag des "Kölner Stadt-Anzeiger" (Montagsausgabe) zeigten sich nur drei Prozent der Kölner zufrieden mit Woelkis Amtsführung. 83 Prozent gaben an, sie seien weniger oder gar nicht zufrieden. Besonders negativ fiel das Votum der 16- bis 29-Jährigen aus.

In dieser Altersgruppe liegt die Zufriedenheit mit Woelki bei Null. Leicht über dem Durchschnitt ist der Wert bei den 45- bis 59-Jährigen und den über 60-Jährigen (5 bzw. 6 Prozent). Forsa-Chef Manfred Güllner bezeichnete das Ergebnis aus Sicht der Kirche und des Kardinals als Katastrophe. "Ein solches Ergebnis für eine Spitzenpersönlichkeit haben wir bisher nur einmal gemessen - im Jahr 2022, bei Kardinal Woelki selbst", sagte Güllner dem "Kölner Stadt-Anzeiger". Werte von unter zehn Prozent Zustimmung kämen sonst nicht vor, weil Politiker - mögen sie auch noch so unbeliebt sein - immer auch eine Kernanhängerschaft haben, die hinter ihnen stehe. "Darauf kann sich der Kardinal offenbar auch im katholischen Milieu Kölns nicht mehr stützen."

@ dts-nachrichtenagentur.de