Obwohl der Verkehrssektor seit 2021 jedes Jahr die Klimaziele der Bundesregierung verfehlt hat, will Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) höhere CO2-Emissionen bei Neuwagen zulassen und dafür die EU-Flottengrenzwerte früher anpassen.
05.10.2024 - 09:04:30Klimakrise: Wissing will höheren CO2-Ausstoß für Neuwagen zulassen
"Robert Habeck würde damit allerdings den Kurs seiner Partei verlassen", sagte dazu Wissing. "Ich bin gespannt, ob die Grünen das mitmachen. Wir dürfen den Bogen bei den Flottengrenzwerten nicht überspannen." Zugleich erteilte der Minister möglichen Kaufprämien für Elektroautos, wie sie unter anderem die SPD erwägt, eine Absage. "Diese Prämien werden von den Autoherstellern eingepreist", sagte er und verwies darauf, dass die Preise nach dem jüngsten Auslaufen entsprechender Prämien kürzlich gesenkt worden seien. "Wir sollten nicht auch noch staatlich in die Preisgestaltung der Unternehmen eingreifen." Die Flottengrenzwerte sind Teil des "Fit-for-55"-Pakets der Europäischen Union, mit dem die EU von einem Pfad für eine Erderhitzung von über vier Grad Celsius auf einen Pfad umsteuerte, mit dem der Klimawandel auf geringfügig über zwei Grad Celsius begrenzt werden könnte. Im Durchschnitt dürfen alle in der EU zugelassenen Neuwagen aktuell 115,1 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßen. 2025 soll der Wert auf durchschnittlich 93,6 Gramm und 2030 auf 49,5 Gramm gesenkt werden. Ab 2035 fällt der Wert auf null Gramm pro Kilometer.