Staatsschulden, Ländern

Staatsschuld(en), verweigerte (odious public debt)

15.04.2008 - 00:20:39

Von Ländern mit nicht demokratisch gewählter Regierung im Ausland aufgenommene Darlehn, deren Bedienung (Verzinsung und Tilgung) die Nachfolge-Regierung verweigert

Von Ländern mit nicht demokratisch gewählter Regierung im Ausland aufgenommene Darlehn, deren Bedienung (Verzinsung und Tilgung) die Nachfolge-Regierung verweigert. Für Anleger sind daher (auch mit günstigen Konditionen ausgestattete) Papiere aus diktatorischen Staaten sehr risikoreich. Von demokratischen Staaten aufgenommene Auslandschulden, die eine nachfolgende diktatorische Regierung nicht mehr bedient. Siehe Anleihen, notleidende, Bankenkrise, Dawes-Anleihe, Debt-Equity-Swap, Kapital-Abschottung, Risikokapital, Transferrisiken, Young-Anleihe, Zitterprämie.

© Universitätsprofessor Dr. Gerhard Merk, Universität Siegen

@ ad-hoc-news.de

Hol dir den Wissensvorsprung der Profis. Seit 2005 liefert der Börsenbrief trading-notes verlässliche Trading-Empfehlungen – dreimal die Woche, direkt in dein Postfach. 100% kostenlos. 100% Expertenwissen. Trage einfach deine E-Mail Adresse ein und verpasse ab heute keine Top-Chance mehr.
Jetzt anmelden.