Walgreens, Aktie

Walgreens Aktie: Ende einer Ära!

03.10.2025 - 11:46:26

Die Apothekenkette Walgreens Boots Alliance wurde nach fast 100 Jahren Börsenzugehörigkeit für 10 Milliarden Dollar von Sycamore Partners übernommen und delisted.

Nach fast 100 Jahren an der Börse ist Schluss: Die Private-Equity-Firma Sycamore Partners hat Walgreens Boots Alliance für rund 10 Milliarden Dollar übernommen und vom Nasdaq genommen. Am 28. August war es soweit – die legendäre Apothekenkette gehört nun der Vergangenheit als Publikumsgesellschaft an.

Die Aktionäre kassierten 11,45 Dollar je Aktie in bar – immerhin 29% mehr als der Kurs im Dezember 2024. Zusätzlich winken bis zu 3 Dollar pro Aktie aus dem Verkauf der Gesundheitssparten wie VillageMD und Summit Health.

Kompletter Führungswechsel und radikale Aufspaltung

Sycamore krempelte das Management sofort um: Mike Motz, bisher Chef von Staples US Retail, übernahm das Ruder von Tim Wentworth. Motz kennt das harte Geschäft – bei Staples schloss er ein Drittel aller Filialen.

Der neue Plan ist radikal: Walgreens wird in fünf eigenständige Unternehmen zerschlagen:
– Walgreens (US-Apotheken)
– The Boots Group (Auslandsgeschäft)
– Shields Health Solutions (Spezialapotheken)
– CareCentrix (Nachsorge)
– VillageMD (Hausarztpraxen)

Finanzdesaster als Übernahme-Grund

Die Zahlen sprechen eine klare Sprache: 8,6 Milliarden Dollar Verlust in 2024 – fast das Dreifache des Vorjahres. Der Börsenwert schmolz von über 100 Milliarden Dollar (2015) auf unter 8 Milliarden zusammen.

Anzeige

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Walgreens?

Walgreens scheiterte an sinkenden Apotheken-Margen und gescheiterten Gesundheitsinvestitionen. Allein die VillageMD-Akquisition kostete 9 Milliarden Dollar – ohne die erhofften Erträge zu bringen.

1.200 Filialen vor dem Aus

Das Schließungsprogramm läuft bereits: 1.200 der 8.500 Standorte sollen dichtmachen. Branchenexperten erwarten unter Sycamore eine Beschleunigung – Motz‘ Staples-Erfahrung lässt Schlimmes befürchten.

Die Übernahme ist zu 70% fremdfinanziert, was Kritiker alarmiert. Sie befürchten weitere Stellenkürzungen und Filialschließungen durch die hohe Schuldenlast.

Anzeige

Walgreens-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Walgreens-Analyse vom 3. Oktober liefert die Antwort:

Die neusten Walgreens-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Walgreens-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 3. Oktober erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Walgreens: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...




@ boerse-global.de