Stellantis, Aktie

Stellantis Aktie: Mega-Investment!

06.10.2025 - 10:13:24

Stellantis plant massive 10-Milliarden-Dollar-Investition für Jeep und Ram in den USA nach erstem Wachstum seit zwei Jahren. Neue Modelle und Standorterweiterungen sollen die US-Präsenz stärken.

Der Autobauer Stellantis bereitet offenbar eine massive Finanzspritze für den US-Markt vor – 10 Milliarden Dollar sollen in die Zukunft der Konzernmarken Jeep und Ram fließen. Nach acht Quartalen im Rückwärtsgang zeigt sich erstmals wieder Wachstum in Amerika. Kann diese Großoffensive den angeschlagenen Konzern zurück auf die Erfolgsspur bringen?

10 Milliarden für die Wende

Wie aus Unternehmenskreisen verlautet, plant Stellantis eine beispiellose Investitionsoffensive für den US-Markt. Fünf Milliarden Dollar an neuen Mitteln sollen zusätzlich zu bereits eingeplanten Summen in die Produktionsstandorte in Illinois und Michigan fließen. Das Geld ist für Werksneueröffnungen, Neueinstellungen und den Launch neuer Modelle vorgesehen – mit klarem Fokus auf die profitablen Marken Jeep und Ram.

Die offizielle Bekanntgabe könnte bereits in den kommenden Wochen erfolgen. Damit würde Stellantis ein klares Signal setzen: Der wichtigste und profitabelste Markt des Konzerns soll mit aller Macht zurückerobert werden.

Erste Erfolgssignale erkennbar

Der Zeitpunkt für die Mega-Investition scheint strategisch geschickt gewählt. Stellantis meldete für das dritte Quartal 2025 erstmals seit zwei Jahren wieder Wachstum in den USA – ein Plus von 6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Besonders die Jeep-Sparte (+11 Prozent) und Ram im Einzelhandel (+26 Prozent) zeigten sich stark und beendeten damit eine Serie von acht aufeinanderfolgenden Rückgangsquartalen.

Unter dem neuen CEO Antonio Filosa, der seit Juni 2025 das Ruder übernommen hat, setzt der Konzern auf eine pragmatischere „Multi-Energy“-Strategie. Statt ausschließlich auf Elektroantriebe zu setzen, will Stellantis künftig flexibel auf Marktbedürfnisse reagieren – mit einer Mischung aus Plug-in-Hybriden und überarbeiteten Benzinern.

Anzeige

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Stellantis?

Taktische Schachzüge im E-Auto-Segment

Parallel zu den Investitionsplänen demonstriert Stellantis operative Wendigkeit. Das Unternehmen verlängert faktisch die ausgelaufene 7.500-Dollar-Steuererleichterung für Elektrofahrzeuge, indem es Kunden einen entsprechenden Bonus zahlt. Diese Maßnahme soll den Absatz von E-Modellen wie dem Jeep Wrangler 4xe und dem neuen Wagoneer S EV ankurbeln.

Die Märkte werden nun gespannt auf die offizielle Bestätigung der 10-Milliarden-Offensive warten. Sollte sich das Investment bewahrheiten, könnte dies eine grundlegende Neubewertung der Stellantis-Aktie zur Folge haben – trotz der zuletzt eher verhaltenen Analysteneinschätzungen.

Anzeige

Stellantis-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Stellantis-Analyse vom 6. Oktober liefert die Antwort:

Die neusten Stellantis-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Stellantis-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 6. Oktober erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Stellantis: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...




@ boerse-global.de