Stellantis Aktie: Führungswechsel soll Wende bringen
29.09.2025 - 15:04:25Stellantis ernennt Joao Laranjo zum Finanzvorstand, während das Unternehmen trotz Branchenherausforderungen an seinen Jahreszielen festhält und Analysten skeptisch bleiben.
Der Automobile-Riese startet mit neuer Führung in die Zukunft. Joao Laranjo übernimmt ab sofort den Chefposten im Finanzbereich und löst Doug Ostermann ab, der aus persönlichen Gründen seinen Rückzug angekündigt hatte.
Der Brasilianer bringt langjährige Erfahrung mit. Bereits 2009 stieg er als Chief Accounting Officer für Lateinamerika beim Vorgängerunternehmen Fiat Chrysler ein. Nach seiner Zeit als Finanzchef von Stellantis North America wechselte er zu Goodyear, kehrte aber Anfang des Jahres zu seinem alten Arbeitgeber zurück.
Vertrauen in schwierigen Zeiten
CEO Antonio Filosa zeigt sich überzeugt von der Personalie. In 15 Jahren gemeinsamer Arbeit habe Laranjo außergewöhnliches Finanzverständnis und eine ergebnisorientierte Denkweise bewiesen. Besonders ihre Zeit in Brasilien, wo Filosa die lateinamerikanische Sparte leitete, schweißte das Team zusammen.
Der Zeitpunkt des Führungswechsels ist bemerkenswert. Während Konkurrenten mit schwächelnden Absätzen kämpfen und die Elektromobilität die Branche umkrempelt, hält Stellantis an den im Juli kommunizierten Finanzzielen für 2025 fest. Ein Zeichen des Vertrauens – oder der Notwendigkeit, Ruhe auszustrahlen?
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Stellantis?
Analysten bleiben skeptisch
Die DZ Bank sieht das Unternehmen weiterhin kritisch und stuft die Aktie als „Verkaufen“ mit einem fairen Wert von nur 6,75 Euro ein. Diese Einschätzung steht exemplarisch für die Herausforderungen, denen sich die neue Führung stellen muss.
Laranjo übernimmt alle Verantwortlichkeiten seines Vorgängers und startet direkt in eine Phase, die über die Zukunft des Konzerns entscheiden könnte. Der Führungswechsel kommt zu einem kritischen Zeitpunkt – ob er die erhoffte Stabilität bringt, werden die kommenden Quartale zeigen.
Stellantis-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Stellantis-Analyse vom 29. September liefert die Antwort:
Die neusten Stellantis-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Stellantis-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 29. September erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Stellantis: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...