Nestlé, Aktie

Skandalöser Abgang nach Code-Verletzung

02.09.2025 - 16:41:54

Nestlé Aktie: Chaos im Chefetagen-Karussell

Der zweite CEO-Rauswurf innerhalb eines Jahres erschüttert den Nahrungsmittelriesen Nestlé bis in die Grundfesten. Nach Laurent Freixes überraschender Entlassung wegen Verstoßes gegen den Verhaltenskodex fragen sich Anleger: Wann endet die Führungskrise ? und wer kann den angeschlagenen Konzern noch retten?

Laurent Freixe musste nach nur einem Jahr an der Spitze mit sofortiger Wirkung gehen. Eine interne Untersuchung brachte eine nicht offengelegte romantische Beziehung zu einer direkt unterstellten Mitarbeiterin ans Licht ? ein klarer Verstoß gegen den Verhaltenskodex des Unternehmens. Chairman Paul Bulcke bezeichnete die Entscheidung als „notwendig“ und betonte die Stärke von Nestlés Werten und Governance. Für den fast 40-jährigen Nestlé-Veteranen gibt es keine Abfindung.

Börse reagiert mit Verärgerung

Die Märkte quittierten den erneuten Führungswechsel umgehend mit Verkäufen. Die Aktie verlor in Zürich zeitweise bis zu 3,6 Prozent und setzte ihre schwache Performance fort. Unter Freixes Führung hatte der Titel bereits 17 Prozent an Wert eingebüßt ? eine enttäuschende Bilanz für einen CEO, der den Abwärtstrend stoppen sollte.

Nespresso-Chef übernimmt Steuer

Als neuer Kapitän an Bord geht Philipp Navratil, seit 2001 beim Unternehmen und zuletzt verantwortlich für die Nespresso-Marke. Der Vorstand zeigt sich überzeugt, dass der erfahrene Manager die Wachstumspläne vorantreiben und Effizienzbestrebungen beschleunigen wird. An der Gesamtstrategie soll sich nichts ändern.

Anzeige

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Nestlé?

Doch die Herausforderungen sind enorm:
* Zweiter CEO-Wechsel innerhalb von zwölf Monaten
* Anhaltend schwache Verkaufszahlen
* Deutliche Underperformance gegenüber Mitbewerbern

Die anhaltende Führungsunstabilität kommt zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt. Investoren blicken mit gemischten Gefühlen auf Philipp Navratil ? kann der Nespresso-Chef dem Konzern endlich die dringend benötigte Ruhe und strategische Kontinuität verschaffen?

Anzeige

Nestlé-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Nestlé-Analyse vom 2. September liefert die Antwort:

Die neusten Nestlé-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Nestlé-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 2. September erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Nestlé: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...




@ boerse-global.de