OHB SE Aktie: Erfolgreicher Umbruch!
23.01.2026 - 00:00:31Der Bremer Raumfahrtkonzern OHB SE sorgt nach monatelangen Spekulationen für klare Verhältnisse. Auf dem Capital Market Day präsentierte das Management nicht nur äußerst ambitionierte Wachstumsziele bis 2028, sondern erteilte auch Ängsten vor einem baldigen Börsenrückzug eine klare Absage. Anleger reagieren auf die strategische Neuausrichtung, während die Aktie nach einer beispiellosen Rallye nun auf hohem Niveau eine Atempause einlegt.
Umsatzverdopplung im Visier
Kern der neuen Equity-Story ist eine aggressive Wachstumsstrategie, die den Umsatz in den kommenden drei Jahren massiv steigern soll. Nachdem die Erlöse in den ersten neun Monaten 2025 bereits um 21 Prozent zulegten, hebt der Vorstand die Latte für die Zukunft deutlich an:
- 2026: Umsatz von 1,4 Milliarden Euro (EBITDA-Marge: 11 %)
- 2027: Umsatz von 1,7 Milliarden Euro (EBITDA-Marge: 12 %)
- 2028: Umsatz von über 2 Milliarden Euro bei einer EBIT-Marge von über 9 %
Das Management plant somit faktisch eine Verdopplung der Erlöse bis zum Jahr 2028. Untermauert wird dieser Optimismus durch einen Auftragseingang, der 2025 um 24 Prozent auf 2,1 Milliarden Euro kletterte. Mittelfristig sollen jährlich neue Aufträge im Wert von rund 3 Milliarden Euro akquiriert werden.
Kursrallye und Gewinnmitnahmen
Die Börse hat diese Entwicklung in den letzten zwölf Monaten bereits massiv vorweggenommen. Mit einem Plus von über 253 Prozent auf Sicht von einem Jahr zählt das Papier zu den absoluten Outperformern am deutschen Markt. Das 52-Wochen-Hoch wurde erst heute bei 172,00 Euro markiert.
Angesichts dieser extremen Bewertung nutzen einige Marktleute die guten Nachrichten für Gewinnmitnahmen. Der Kurs gibt heute um 3,91 Prozent nach, was angesichts eines RSI von 73 (überkaufter Bereich) kaum überrascht. Die langfristige Aufwärtsdynamik bleibt davon jedoch unberührt, solange die operative Umsetzung der neuen Ziele gelingt.
Verteidigung und ESA als Treiber
Doch woher soll dieses rasante Wachstum kommen? OHB setzt stark auf die deutlich steigenden Budgets der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) und der EU. Ein wesentlicher Faktor ist zudem die zunehmende Relevanz des Verteidigungssektors, in dem der Konzern eine stärkere Rolle einnehmen will.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei OHB SE?
Zur Stärkung der Wertschöpfungskette hat OHB zudem die restlichen 30 Prozent an der Tochtergesellschaft MT Aerospace übernommen. Dieser Schritt zur vollständigen Integration sichert den Zugriff auf kritische Zulieferstrukturen im Luft- und Raumfahrtbereich.
Klarheit zur Börsennotiz
Für Erleichterung sorgte CEO Marco Fuchs bezüglich der Eigentümerstruktur. Nach dem Einstieg des US-Finanzinvestors KKR im Jahr 2024 befürchteten viele Marktteilnehmer ein baldiges Delisting. Fuchs stellte nun klar, dass ein Rückzug von der Börse derzeit nicht geplant sei. Die Notierung wird als Instrument zur Vertrauensbildung bei Kunden und zur Sicherung des Kapitalmarktzugangs gesehen.
Die nächsten entscheidenden Impulse werden am 19. März 2026 erwartet. Dann veröffentlicht der Konzern die testierten Geschäftszahlen für 2025, die zeigen werden, ob das Fundament für die angekündigte Umsatzexplosion tragfähig ist.
OHB SE-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue OHB SE-Analyse vom 23. Januar liefert die Antwort:
Die neusten OHB SE-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für OHB SE-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 23. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
OHB SE: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...


