Nemetschek, Aktie

Nemetschek Aktie: Branchenbewegungen

29.01.2026 - 17:45:31

Der Bausoftware-Spezialist meldet Rekordumsatz und steigende Margen, doch der Aktienkurs fällt weiter. Analysten sehen Währungseffekte als Belastung, während die Führung auf KI-Wachstum setzt.

Die Nemetschek-Aktie zeigt sich am Donnerstag trotz starker Geschäftszahlen deutlich schwach. Der Titel ist auf einen Wert von nur noch 75,65 Euro gefallen – ein Minus von 1,18 Prozent. Die Aktie ist damit klar im Abwärtstrend: Seit August haben sich die Kurse nahezu halbiert, erst vor einer Woche markierte das Papier bei 72,80 Euro ein Tief seit November 2023.

Dabei hatte der Bausoftware-Spezialist am Donnerstag erstmals die Umsatzschwelle von einer Milliarde Euro durchbrochen. Die Erlöse kletterten 2025 um knapp ein Fünftel auf rund 1,2 Milliarden Euro. Das operative Ergebnis (Ebitda) legte sogar noch stärker zu:plus 23,3 Prozent auf 371,1 Millionen Euro. Die entsprechende Marge verbesserte sich um einen Prozentpunkt auf 31,2 Prozent.

Warum ignoriert der Markt die Rekorde?

Im Schlussquartal stiegen die Erlöse um 11,7 Prozent auf 325,3 Millionen Euro, die operative Marge erreichte 32,9 Prozent. Verantwortlich für die anhaltende Schwäche des Papiers: JPMorgan-Analyst Joseph George verweist auf Währungseffekte, die das vierte Quartal belastet hätten. Währungsbereinigt habe das Münchner Unternehmen beim Umsatz zwar besser abgeschnitten als erwartet – die Marge sei jedoch einen Tick schwächer ausgefallen als angenommen.

Das dürfte die Bären nicht überzeugen. Die Bank hält dennoch an ihrer „Overweight“-Einstufung mit einem Kursziel von 110 Euro fest – rund 45 Prozent über dem aktuellen Niveau. George betonte, das währungsbereinigte Wachstum sei dynamischer gewesen als gedacht.

KI und Digitalisierung als Wachstumstreiber

Konzernchef Yves Padrines zeigte sich optimistisch: Die fortschreitende Digitalisierung und der zunehmende Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Bauwirtschaft eröffneten erhebliche zusätzliche Wachstumspotenziale. Das Unternehmen sehe sich „bestens aufgestellt“ und erwarte „weiteres starkes, nachhaltiges und profitables Wachstum“ für 2026 und darüber hinaus.

Anzeige

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Nemetschek?

Zum Wachstum 2025 trug auch die Übernahme von GoCanvas bei. Das Unternehmen hatte seine Umsatzprognose erst im Sommer erhöht und diese nun erfüllt. Die ausführlichen Zahlen samt Prognose für 2026 will Nemetschek am 19. März vorlegen.

Die MDAX-Aktie notiert aktuell um 76 Euro – weit entfernt von den Hochs aus dem vergangenen Sommer. Ob die angekündigten KI-Potenziale den Turnaround bringen, bleibt abzuwarten.

Anzeige

Nemetschek-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Nemetschek-Analyse vom 29. Januar liefert die Antwort:

Die neusten Nemetschek-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Nemetschek-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 29. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Nemetschek: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...




@ boerse-global.de | DE0006452907 NEMETSCHEK