MTN, Aktie

MTN Aktie: Aufwärtsdynamik

11.12.2025 - 15:26:31

MTN verzeichnet im dritten Quartal 2025 ein kräftiges Umsatzwachstum, getrieben von Daten- und Fintech-Erträgen. S&P hat die Outlook auf 'positiv' geändert.

MTN zeigt nach den Zahlen für das dritte Quartal 2025 klare Aufwärtstendenzen. Starke Daten- und Fintech-Erträge sowie operative Einsparungen treiben Umsatz und Margen deutlich nach oben. Kann diese Dynamik nachhaltig halten?

Starke Zahlen treiben Wachstum

Die Gruppe meldete im Trading-Update für Q3 2025 ein kräftiges Umsatzwachstum: Die Group-Service-Revenue stieg in den ersten neun Monaten in konstanter Währung um 22,6 %, im dritten Quartal sogar um 23,0 %. Auf Basis berichteter Zahlen legte der Umsatz im Q3 um 25,9 % zu.

Treiber waren vor allem Daten- und Fintech-Geschäft:
– Data-Umsatz wuchs in neun Monaten um 35,4 %, im Q3 um 37,2 %.
– Fintech-Umsatz stieg über neun Monate um 23,1 %; das gesamte Fintech-Transaktionsvolumen erreichte 342,3 Mrd. US$ (+38,0 %).

Kundenzahlen verbesserten sich ebenfalls: MTN zählt nun 301,3 Mio. Abonnenten (+5,8 %). Aktive Data-Kunden wuchsen um 9,1 % auf 165,8 Mio. Die Group-EBITDA-Marge zog auf 45,0 % an, ein Plus von 6,7 Prozentpunkten.

Preisanpassungen in Südafrika

MTN Südafrika kündigte am 10. Dezember Anpassungen bei Verbraucherverträgen an. Das Unternehmen nennt dies einen Schritt zur Optimierung der Erlöse und zur Finanzierung von Netzinvestitionen angesichts inflationärer Kosten und steigender Nachfrage. Die Maßnahme adressiert lokale Marktbedingungen und zielt auf eine nachhaltigere Rentabilität ab.

Rating, Bilanz und Ausblick

S&P nahm am 26. November die Outlook-Änderung auf „positive“ vor und bestätigte die Ratings ‘BB-‘ (global) und ‘zaAA+’ (national). Die Agentur erwartet eine Erholung der EBITDA-Marge auf rund 44–46 % für 2025–2026 (gegenüber 39,5 % in 2024). Begründet wird dies mit der Erholung in Nigeria, dem Daten- und Fintech-Wachstum sowie den Einsparungen aus dem Expense Efficiency Program – MTN hat bereits über ZAR5 Mrd. der ZAR7–8 Mrd.-Zielvorgabe erreicht.

Anzeige

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei MTN?

Wesentliche operative Eckdaten:
– MTN Nigeria: Service-Umsatz +57,1 % (neun Monate), Q3 +62,9 %; Data-Umsatz +72,7 %.
– MTN Ghana: Service-Umsatz +35,9 %.
– Konsolidierte Nettoverschuldung/EBITDA verbesserte sich auf 0,4x (vorher 0,7x).
– Anteil nicht-rand-denominierter Schulden gesunken auf rund 17 % (vorher ~80 %).

Der Analystenkonsens auf Basis von neun Analysten lautet aktuell „Buy“.

Kurzfristig stützen starke Data- und Fintech-Zuwächse sowie die laufenden Kostenprogramme Margen und Bilanzkennzahlen. Für eine nachhaltige Fortsetzung des Aufwärtstrends sind drei Faktoren entscheidend: die Stabilisierung der Erlöse in Südafrika nach den Preisanpassungen, eine anhaltende Erholung des nigerianischen Geschäfts und die vollständige Umsetzung der ZAR7–8 Mrd. Einsparziele.

Anzeige

MTN-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue MTN-Analyse vom 11. Dezember liefert die Antwort:

Die neusten MTN-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für MTN-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 11. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

MTN: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...




@ boerse-global.de