Materials, Aktie

MP Materials Aktie: Rinehart greift zu!

19.11.2025 - 03:02:39

Australiens reichste Person baut Position bei Seltene-Erden-Produzent auf 8,4% aus und überholt Unternehmensgründer. Investition im Wert von fast einer Milliarde Dollar markiert strategische Wette.

Gina Rinehart, Australiens reichste Person, hat sich zur größten Anteilseignerin von MP Materials entwickelt. Die Bergbau-Milliardärin baute ihre Position über ihre Firma Hancock Prospecting auf 8,4% aus und übertraf damit sogar den Unternehmensgründer.

Strategischer Schachzug im Wert von einer Milliarde

Die neue Eigentümerstruktur wurde nach dem Erwerb einer weiteren Million Aktien im dritten Quartal publik. Rineharts Gesamtbeteiligung erreichte Ende September einen Wert von etwa 997 Millionen Dollar. Mit den 8,4% überholte sie MP Materials-Gründer und CEO James Litinsky, der nun mit 7,9% zweitgrößter Aktionär ist.

Diese Investition stellt die größte Einzelposition in Hancock Prospectings 3-Milliarden-Dollar-Portfolio US-notierter Wertpapiere dar. Der Aufbau der Position erfolgte während einer Phase steigenden Anlegervertrauens, angetrieben durch wachsende politische Unterstützung für die heimische Seltene-Erden-Produktion.

Wette auf westliche Lieferketten

Rineharts Vorstoß geht über eine reine Finanzinvestition hinaus – es ist strategische Positionierung im globalen Wettlauf um kritische Mineralien. Als Betreiber der einzigen großen, vollintegrierten Seltene-Erden-Anlage Amerikas steht MP Materials im Zentrum der US-Bemühungen, eine von China unabhängige Versorgung aufzubauen.

Anzeige

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei MP Materials?

Die Eisenerz-Magnatin diversifiziert damit kalkuliert in strategische Mineralien der nächsten Generation. Parallel hält sie bedeutende Anteile an den australischen Produzenten Lynas Rare Earths und Arafura Rare Earths – ein transpazifisches Portfolio, das auf nachhaltiges Wachstum der Nachfrage nach Materialien aus westlich ausgerichteten Nationen setzt.

Rückkehr zur Profitabilität erwartet

MP Materials meldete am 6. November einen geringeren Verlust als erwartet und verwies auf Rekordproduktion von Neodym-Praseodym-Oxid. Das Management erwartet für das vierte Quartal 2025 die Rückkehr in die Gewinnzone. Der nächste Quartalsbericht wird für den 19. Februar 2026 erwartet. Analysten bewerten die Aktie derzeit mit “Moderate Buy”.

Anzeige

MP Materials-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue MP Materials-Analyse vom 19. November liefert die Antwort:

Die neusten MP Materials-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für MP Materials-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 19. November erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

MP Materials: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...




@ boerse-global.de