Materials, Aktie

MP Materials Aktie: Milliarden-Offensive

07.01.2026 - 03:00:31

Der US-Seltene-Erden-Produzent MP Materials plant eine zweite Magnetfabrik in Texas und profitiert von geopolitischen Spannungen, während Insider-Verkäufe die hohe Bewertung hinterfragen.

Die Papiere von MP Materials setzen ihren Höhenflug fort. Angetrieben von geopolitischen Spannungen und dem Drang nach Unabhängigkeit von China, plant der US-Konzern offenbar den nächsten massiven Ausbauschritt. Während Berichte über eine mögliche Milliarden-Investition in Texas die Wachstumsfantasie befeuern, stellt sich angesichts der jüngsten Insider-Verkäufe die Frage: Ist die Bewertung der Aktie mittlerweile heißgelaufen?

Geopolitik trifft auf Expansionsdrang

Auslöser der jüngsten Rally war zunächst die verschärfte geopolitische Lage. Nach dem US-Militäreinsatz in Venezuela und der scharfen Verurteilung durch China rückte die strategische Bedeutung heimischer Lieferketten für Seltene Erden wieder in den Fokus der Anleger. MP Materials profitiert als einziger großer US-Produzent direkt von diesem Sicherheitsbedürfnis.

In dieses aufgeheizte Umfeld platzt nun eine konkrete Wachstumsnachricht: Laut Medienberichten prüft das Unternehmen den Bau einer zweiten Magnetfabrik in Northlake, Texas. Das Investitionsvolumen soll sich auf über eine Milliarde Dollar belaufen. Diese Anlage würde das bestehende Werk in Fort Worth ergänzen, das erst im Januar 2025 die kommerzielle Produktion aufnahm. Das Projekt wäre der nächste logische Schritt in der Partnerschaft mit dem US-Verteidigungsministerium (DoD), die den Bau einer massiven Produktionsstätte („10X Facility“) bis 2028 vorsieht.

Analystenlob und Insider-Verkäufe

Die ehrgeizigen Pläne sind finanziell durch Schwergewichte wie JPMorgan, Goldman Sachs und Apple sowie staatliche Garantien abgesichert. Dies spiegelt sich auch in der Haltung der Wall Street wider: Analysten bewerten den Titel überwiegend positiv, wobei Häuser wie Morgan Stanley und Goldman Sachs ihre Kursziele zuletzt auf bis zu 82 Dollar anhoben.

Anzeige

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei MP Materials?

Doch die Medaille hat eine Kehrseite. Mit einem Kurs-Umsatz-Verhältnis von fast 45 ist das Unternehmen extrem hoch bewertet – der Branchenschnitt liegt bei lediglich 2,3. Zudem schreibt MP Materials aufgrund der hohen Investitionen aktuell noch rote Zahlen. Das Management nutzte das hohe Kursniveau zuletzt für Kasse: Allein im Dezember stießen CEO James Litinsky und CFO Ryan Corbett Aktienpakete im Wert von über 26 Millionen Dollar ab.

Für Anleger richtet sich der Blick nun auf die kommenden Monate. Das Management stellte für das vierte Quartal 2025 eine Rückkehr in die Gewinnzone in Aussicht, sobald die Zahlungen aus den DoD-Verträgen fließen. Entscheidend für die langfristige Kursentwicklung wird sein, ob die Umsatzbeiträge aus dem Liefervertrag mit General Motors wie geplant in der zweiten Jahreshälfte 2026 anlaufen.

Anzeige

MP Materials-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue MP Materials-Analyse vom 7. Januar liefert die Antwort:

Die neusten MP Materials-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für MP Materials-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 7. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

MP Materials: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...




@ boerse-global.de