Materials, Aktie

MP Materials Aktie: Investitionen fruchten!

20.11.2025 - 09:40:31

MP Materials schließt strategische Dreier-Partnerschaft mit Pentagon und Saudi-Arabien zur Neuordnung globaler Seltene-Erden-Lieferketten. Goldman Sachs sieht 32% Kurspotenzial nach 8,6% Kursgewinn.

MP Materials schießt nach oben: Die Aktie des US-Seltene-Erden-Produzenten kletterte gestern um 8,61% auf 63,55 Dollar. Grund ist ein spektakulärer Dreier-Deal mit dem Pentagon und Saudi-Arabien, der die globalen Lieferketten für kritische Rohstoffe neu ordnen könnte.

Historische Partnerschaft verändert Weltmarkt

Das bindende Abkommen zwischen MP Materials, dem US-Verteidigungsministerium und der saudi-arabischen Bergbaugesellschaft Maaden markiert die erste große Umsetzung des diese Woche in Washington unterzeichneten US-Saudi-Kooperationsrahmen für kritische Mineralien. Die Struktur: MP Materials und das Pentagon halten gemeinsam 49% der Anteile, Maaden behält die Mehrheit mit mindestens 51%.

Das Pentagon übernimmt die komplette Finanzierung des US-Anteils ohne Rückgriff auf MP Materials. Der Konzern steuert sein technisches Know-how in der Seltenen-Erden-Trennung und -Raffination bei, plus globale Beschaffungs- und Vermarktungskapazitäten. Diese kapitalschonende Struktur erschließt strategischen Wert bei beschleunigtem Wachstumspotenzial.

“Wir fühlen uns geehrt, dass die US-Regierung MP als Partner für ein Projekt dieser Größenordnung und Bedeutung ausgewählt hat”, kommentiert CEO James Litinsky.

Saudi-Raffinerie als strategische Expansion

Die geplante Raffinerie in Saudi-Arabien nutzt die konkurrenzfähige Energiebasis des Königreichs und dessen Weltklasse-Infrastruktur. Verarbeitet werden sollen Seltene-Erden-Rohstoffe aus Saudi-Arabien und anderen Regionen. Das Werk soll bedeutende Mengen separierter leichter und schwerer Seltene-Erden-Oxide produzieren – für US- und saudi-arabische Hersteller sowie Verbündete.

Diese internationale Expansion erweitert MP Materials’ Fußabdruck erheblich über die Flaggschiff-Mine Mountain Pass in Kalifornien hinaus – derzeit die zweitgrößte Seltene-Erden-Mine der Welt. Das Unternehmen betreibt auch die Independence-Magnetfabrik in Texas für Kunden wie Apple, General Motors und das Pentagon.

Anzeige

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei MP Materials?

Pentagon-Partnerschaft trägt Früchte

Das Saudi-Venture baut auf der im Juli 2025 verkündeten milliardenschweren öffentlich-privaten Partnerschaft mit dem Verteidigungsministerium auf. Dieses Landmark-Abkommen machte das Pentagon zum größten Anteilseigner, garantiert einen 10-Jahres-Mindestpreis von 110 Dollar pro Kilogramm für Neodym-Praseodym und sichert einen 10-Jahres-Magnet-Abnahmevertrag.

MP Materials investiert über 1 Milliarde Dollar und stellt mehr als 1.000 Fertigungsarbeiter in den USA ein. Die Rekord-NdPr-Produktion im Q3 2025 stieg um 51% auf 721 Tonnen. Das Unternehmen erwartet ab Q4 2025 wieder Profitabilität.

Goldman sieht 32% Kurspotenzial

Goldman Sachs startete gestern die Coverage mit “Buy” und 77-Dollar-Kursziel – das entspricht rund 32% Aufwärtspotenzial. Analyst Brian Lee sieht MP Materials durch die nachgelagerte Expansion in Raffination und Magnetproduktion “strategisch positioniert als Schlüsselkomponente der Lieferkette”.

Trotz des gestrigen Sprungs notiert die Aktie noch über 35% unter dem 2025er-Hoch von 98,65 Dollar vom 14. Oktober. Sie testet jetzt den 100-Tage-Durchschnitt bei 65 Dollar – ein Durchbruch könnte bullische Dynamik Richtung 2026 beschleunigen.

Anzeige

MP Materials-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue MP Materials-Analyse vom 20. November liefert die Antwort:

Die neusten MP Materials-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für MP Materials-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 20. November erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

MP Materials: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...




@ boerse-global.de