MCH, Aktie

MCH Aktie: Trotz Erfolg unter Druck

09.12.2025 - 01:18:31

Trotz des operativen Erfolgs der Art Basel Miami Beach 2025 setzt sich der Kursverlust der MCH-Aktie fort. Das Unternehmen steigert den Gewinn, während die Umsätze sinken.

Die MCH Group schließt das Kunstjahr mit einem Erfolg ab: Die Art Basel Miami Beach 2025 war ein voller Erfolg. Doch die positive Nachricht aus dem Kerngeschäft reicht nicht aus, um die Aktie zu stützen. Der Titel verliert weiter an Boden und notiert mit einem Minus von über 2 Prozent. Warum reagiert der Markt so skeptisch auf die guten Nachrichten?

Die Fakten im Überblick

Trotz des operativen Erfolgs in Miami steht die Aktie der MCH Group unter anhaltendem Verkaufsdruck. Heute fiel der Kurs um 2,42 Prozent auf 3,025 Schweizer Franken. Die Schwächephase setzt sich damit fort – bereits am Freitag hatte das Papier mit einem Verlust von 1,59 Prozent geschlossen. Die längerfristige Bilanz fällt noch deutlicher aus: In der vergangenen Woche verlor die Aktie 9,36 Prozent, über fünf Jahre sogar 74,63 Prozent.

Die erfolgreiche Art Basel Miami Beach gilt als wichtiger Eckpfeiler im Portfolio des Schweizer Erlebnismarketing-Konzerns. Solche Veranstaltungen sind essenziell, um die Marktposition zu festigen und liefern wichtige Impulse für das Kerngeschäft.

Finanzielle Erholung im Fokus

Die aktuellen operativen Erfolge sind in eine Phase der finanziellen Konsolidierung eingebettet. Die wichtigsten Kennzahlen der jüngsten Berichte zeigen eine gemischte, aber sich stabilisierende Lage:

Anzeige

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei MCH?

  • Im ersten Halbjahr 2025 steigerte die MCH Group ihren Reingewinn auf 5,3 Millionen CHF (Vorjahr: 3,8 Millionen CHF).
  • Das EBITDA erreichte 18,9 Millionen CHF.
  • Allerdings sanken die Umsätze um 14 Millionen CHF auf 222,4 Millionen CHF.
  • Für das Gesamtjahr 2024 meldete das Unternehmen erstmals seit 2016 wieder einen Nettogewinn und verbesserte die operative Marge deutlich.

Die Steigerung des Gewinns trotz rückläufiger Umsätze deutet auf effektives Kostenmanagement und die Wirksamkeit von Restrukturierungsmaßnahmen hin. Für die zweite Jahreshälfte 2025 plant das Unternehmen eine Umsatzsteigerung, unterstützt durch eine neue Partnerschaft mit Qatar Sports Investments. Zudem wird ein einmaliger Gewinneffekt aus dem Verkauf einer Immobilie erwartet.

Die MCH Group sieht 2025 als Jahr der Umsetzung ihrer Transformation. Der Fokus liegt auf strategischen Investitionen bei gleichzeitiger finanzieller Disziplin. Die nächste Bewährungsprobe steht mit der Umsetzung der geplanten Wachstumsinitiativen und der weiteren Verbesserung der Rentabilität an.

Anzeige

MCH-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue MCH-Analyse vom 9. Dezember liefert die Antwort:

Die neusten MCH-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für MCH-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 9. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

MCH: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...




@ boerse-global.de