OTS, KfW

KfW IPEX-Bank: 'Grüne' Finanzierung für Verkors erste Batteriezellen-Gigafactory in DünkirchenFrankfurt am Main -- Leuchtturmprojekt in Nordfrankreich- Stärkung der europäischen E-MobilitätsstrategieDie KfW IPEX-Bank trägt als Mandated Lead Arranger mit 64 Mio.

24.05.2024 - 18:03:23

KfW IPEX-Bank / KfW IPEX-Bank: 'Grüne' Finanzierung für Verkors erste ...

KfW IPEX-Bank: 'Grüne' Finanzierung für Verkors erste Batteriezellen-Gigafactory in DünkirchenFrankfurt am Main (ots) -

- Leuchtturmprojekt in Nordfrankreich- Stärkung der europäischen E-Mobilitätsstrategie

Die KfW IPEX-Bank trägt als Mandated Lead Arranger mit 64 Mio. EUR zu einer'grünen' Finanzierung für Verkor innerhalb eines internationalen Konsortiums von19 Banken bei. Die Mittel in Höhe von 1,3 Mrd. EUR werden für den Bau und dieFinanzierung der ersten Gigafactory von Verkor in Dünkirchen mit eineranfänglichen Produktionskapazität von 16 GWh/Jahr verwendet.

Verkor hat sich entschieden, eine breite Palette von Bankpartnernzusammenzubringen, um den Finanzierungsbedarf seiner ersten Gigafactory zudecken und ein robustes Finanzökosystem aufzubauen, das das Wachstum desUnternehmens unterstützt. Ziel ist es, die europäische Automobilindustrie mitkohlenstoffarmen Hochleistungsbatterien zu versorgen und so einen Beitrag zurindustriellen Souveränität Europas in den Bereichen Elektromobilität undEnergiespeicherung zu leisten.

Die im Raum Dünkirchen im Norden Frankreichs gelegene Gigafactory wird 2025 inBetrieb gehen und in den folgenden zwei Jahren rund 1.200 direkte und 3.000indirekte Arbeitsplätze schaffen. Die Anlage macht Verkor zu einem wichtigenPartner für Akteure in den Bereichen E-Mobilität und stationäre Speicherung.

Verkor wird kohlenstoffarme Batterien mit einem der kleinsten ökologischenFußabdrücke der Welt herstellen. Die Umweltqualität des Projekts wirduntermauert durch das "Dark Green"-Rating der unabhängigen RatingagenturStandard & Poor's, das die höchstmögliche Bewertung für ein grünes Darlehendarstellt.

Benoit Lemaignan, CEO von Verkor, kommentiert: "Wir sind stolz darauf, uns 1,3Milliarden Euro gesichert zu haben, um unsere Ambitionen weiter voranzutreiben.Diese Fremdfinanzierung wird es uns ermöglichen, den Bau unserer Gigafactoryabzuschließen, die im Jahr 2025 ihre ersten kohlenstoffarmen Batteriezellenproduzieren wird. Wir freuen uns auch darüber, dass diese Finanzierung in Formeines in dieser Form noch nie dagewesenen 'grünen Kredits' erfolgt."

Dr. Velibor Marjanovic, Mitglied der Geschäftsführung der KfW IPEX-Bank: "Wirsind sehr stolz, einen Beitrag zum Ausbau dieses wegweisenden Projekts für denZukunftsmarkt der Batteriezellenproduktion zu leisten. Hiermit unterstreichenwir einmal mehr unser Engagement für Projekte, die zur Transformation in eineCO2-neutrale Zukunft beitragen."

Über Verkor

Verkor wurde im Juli 2020 gegründet und ist ein französischesIndustrieunternehmen mit Sitz in Grenoble. Unterstützt durch ein starkesNetzwerk von Finanz- und Industriepartnern, beschleunigt Verkor die Produktionvon kohlenstoffarmen Batterien in Frankreich und Europa, um die wachsendeNachfrage nach Elektrofahrzeugen, Elektromobilität im Allgemeinen undstationärer Speicherung in Europa zu decken.

Pressekontakt:

Dela StrumpfE-Mail: mailto:dela.strumpf@kfw.deTel.: +49 69 7431-2984http://www.kfw-ipex-bank.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/69662/5786735OTS: KfW IPEX-Bank

@ dpa.de

Weitere Meldungen

KfW / KfW im ersten Quartal 2025: Guter Start ins neue Jahr trotz ... KfW im ersten Quartal 2025: Guter Start ins neue Jahr trotzgeopolitischer HerausforderungenFrankfurt am Main -- Neuzusagevolumen auf 17,7 Milliarden Euro gestiegen- Positives Konzernergebnis von 117 Millionen Euro trotz konservativer Risikovorsorge - Ökonomisches Ergebnis bei 386 Millionen Euro- Mittelstand investiert wieder, vor allem in Klima-, Umweltschutz und Innovation - Weiterhin hohe Nachfrage privater Kunden bei energieeffizienter Gebäudeförderung- Nach Umsetzung CRR III leicht geringere, aber weiter sehr robuste Risikotragfähigkeit mit einer Kernkapitalquote von 28,6 Prozent- KfW-Vorstandsvorsitzender Wintels: "Die KfW zeigt ihre stabile Ertragskraft in einem besonders herausfordernden Umfeld und bringt Wettbewerbsfähigkeit sowie nachhaltigen Wandel voran"Die KfW Bankengruppe ist trotz geopolitischer Herausforderungen gut in das neueJahr gestartet. (Boerse, 08.05.2025 - 10:03) weiterlesen...

KfW / Internationale Finanzierungen der KfW: Verstärkter Fokus auf ... Internationale Finanzierungen der KfW: Verstärkter Fokus aufgeostrategische und wirtschaftliche Ziele Deutschlands und EuropasFrankfurt am Main -- Globales Neugeschäft 2024 mit 34,2 Milliarden Euro auf stabil hohem Niveau- Schutz von Klima und Biodiversität bleiben ein zentraler Schwerpunkt- Starker Beitrag der KfW zu Global-Gateway-Projekten unterstützt gemeinsamen Auftritt der EU- Vorständin Christiane Laibach: "Wir bleiben ein verlässlicher Partner in einer unsicheren Welt"Die KfW hat angekündigt, ihr Geschäft mit internationalen Finanzierungen nochstärker auf geostrategische und wirtschaftliche Ziele Deutschlands und Europaszu fokussieren. (Boerse, 07.05.2025 - 10:35) weiterlesen...

KfW / KfW Research: Stimmung im Mittelstand tritt auf der Stelle KfW Research: Stimmung im Mittelstand tritt auf der StelleFrankfurt am Main -- KfW-ifo-Geschäftsklima stagniert- Unternehmen bewerten Zukunftsaussichten negativer als im Vormonat- Exporterwartungen im industriellen Mittelstand und in der Großindustrie geben deutlich nachIm März hatte sich die Stimmung im deutschen Mittelstand noch stark aufgehellt,im April nun stagnierte das Geschäftsklima nahezu. (Boerse, 05.05.2025 - 10:03) weiterlesen...