IperionX Aktie: Short-Attacke!
18.11.2025 - 11:14:31Spruce Point Capital wirft IperionX überhöhte Bewertung und Glaubwürdigkeitsprobleme vor. Das Unternehmen kontert mit Regierungsförderungen und weist Vorwürfe entschieden zurück.
Ein 93-Seiten-Bericht des Short-Sellers Spruce Point Capital hat die IperionX-Aktie am Montag in einen freien Fall gestürzt. Der Vorwurf: überhöhte Bewertung, zweifelhafte Kommerzialisierungsaussichten und Glaubwürdigkeitsfragen beim Management. Das Unternehmen konterte umgehend mit einer scharfen Richtigstellung – doch reicht das, um das Vertrauen der Anleger zurückzugewinnen?
Kampf um Glaubwürdigkeit
Spruce Point Capital zweifelt in seinem Report fundamental an IperionX’ Fähigkeit, seine Titan-Technologien erfolgreich zu vermarkten. Besonders ins Visier nahm der Short-Seller die bisher ausgebliebenen Umsätze – trotz Partnerschaften mit namhaften Unternehmen wie Ford. Die Reaktion des Unternehmens ließ nicht lange auf sich sich: Noch am selben Tag wies IperionX alle Vorwürfe entschieden zurück und verwies auf “materiale, verifizierbare Fakten”.
US-Regierung als Trumpfkarte
Im Zentrum der Verteidigung steht die massive Unterstützung durch US-Behörden. IperionX betont mehrere Auszeichnungen des Verteidigungsministeriums, darunter:
– 47,1 Millionen Dollar Förderung im IBAS-Programm
– Bis zu 99 Millionen Dollar Armee-Auftrag für einsatzbereite Titanprodukte
Finanziell sieht sich das Unternehmen gut aufgestellt: Mit 79,2 Millionen Dollar Barbestand und weiteren 43 Millionen Dollar an zugesagten Regierungsmitteln zum 30. September 2025 verfügt man über ausreichend Spielraum für die geplanten Expansionen.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei IperionX?
Entscheidende Phase beginnt
Nach dem Kurssturz von bis zu 24,4% steht IperionX vor einer Bewährungsprobe. Die Aktie, die sich 2024 noch verdreifacht hatte, muss nun mit Taten überzeugen. Der Fokus liegt auf der Hochskalierung der Produktion im Virginia-Werk und der Weiterentwicklung des Titan-Projekts in Tennessee. Können die operativen Meilensteine die Zweifel der Short-Seller widerlegen – oder bestätigt sich deren düstere Prognose?
IperionX-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue IperionX-Analyse vom 18. November liefert die Antwort:
Die neusten IperionX-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für IperionX-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 18. November erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
IperionX: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...


