Group, Aktie

Erste Group Aktie: Warten auf die Zahlen

26.01.2026 - 19:27:31

Die Erste Group wartet auf die Veröffentlichung ihrer vorläufigen Jahresergebnisse 2025. Die Integration des polnischen Santander-Geschäfts schreitet nach regulatorischer Genehmigung voran.

Die Erste Group bewegt sich weiterhin im Aufwärtstrend, doch ohne neue Impulse zum Wochenstart richtet sich der Blick der Anleger nun auf konkrete Termine. Ende Februar steht die Veröffentlichung der vorläufigen Jahresergebnisse 2025 an – und damit die Bewährungsprobe für die jüngste Kursrally.

Die wichtigsten Fakten:
– Vorläufige Jahresergebnisse 2025 für 26. Februar terminiert
– Polnische Finanzaufsicht KNF hat Santander-Übernahme genehmigt
– Rebranding zu “Erste Bank Polska” für Q2 2026 geplant
– Ex-Dividenden-Tag am 22. April vorgesehen

Polen-Integration als Schlüsselfaktor

Die strategische Expansion in Polen nimmt konkrete Formen an. Nachdem die polnische Finanzaufsicht Ende 2025 grünes Licht für die Übernahme der polnischen Santander-Einheit gegeben hat, steht im zweiten Quartal 2026 das Rebranding zur “Erste Bank Polska” an. Marktbeobachter warten nun auf Details zu Synergieeffekten und dem genauen Umsetzungszeitplan.

Für Banken mit starkem CEE-Engagement wie die Erste Group gilt: Die Kreditnachfrage in diesen Märkten entwickelt sich oft anders als in Westeuropa. Eine robuste Entwicklung in Zentral- und Osteuropa könnte die Bewertung stützen, während eine Eintrübung in Kernmärkten wie Österreich oder Tschechien Gegenwind bringen würde.

Anzeige

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Erste Bank?

Entscheidende Termine

Der 26. Februar dürfte kurzfristig die Richtung vorgeben. An diesem Tag will das Management die vorläufigen Zahlen für 2025 präsentieren. Im Fokus: die Entwicklung der Zinsmarge im aktuellen europäischen Umfeld. Der detaillierte Geschäftsbericht folgt am 13. März.

Anzeige

Erste Bank-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Erste Bank-Analyse vom 26. Januar liefert die Antwort:

Die neusten Erste Bank-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Erste Bank-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 26. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Erste Bank: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...




@ boerse-global.de | AT0000652011 GROUP