BYDADR Aktie: Produktionsrekord
23.12.2025 - 20:10:31Der chinesische Hersteller BYD erreicht einen Produktionsrekord und gewinnt in Europa deutlich Marktanteile, während Tesla Zulassungen verliert. Die Exporte verzeichnen ein dreistelliges Wachstum.
BYD hat mit dem 15‑millionsten New‑Energy‑Fahrzeug einen deutlichen Kapazitätssprung dokumentiert. Gleichzeitig zeigen November‑Zulassungsdaten aus Europa zweistellige Wachstumsraten für BYD gegenüber rückläufigen Zahlen bei einem Hauptkonkurrenten. Wie nachhaltig sind diese Marktanteilsgewinne in Europa?
- 15 Mio. NEVs produziert (15. Fahrzeug rollte am 22. Dez. im Werk Jinan vom Band; Modell: Denza N8L).
- Jan–Nov 2025 Produktion: 4,182 Mio. Fahrzeuge (+11,3% YoY).
- Europa (Nov 2025): BYD 21.133 Zulassungen (+221,8% YoY); Tesla 22.801 Zulassungen (−11,8% YoY); BYD‑Marktanteil ~2% (vorjahr 0,6%).
- Exporte Jan–Nov 2025: 878.498 Fahrzeuge (+144% YoY); November‑Exporte: 128.067 Fahrzeuge (+313,4% YoY).
- R&D‑Ausgaben (Q1–Q3 2025): 43,75 Mrd. RMB (+31% YoY).
Produktion und Tempo
Das 15‑millionste NEV lief am Sonntag im Werk Jinan vom Band; es handelte sich um einen Denza N8L. BYD benötigte nur 13 Monate, um von 10 auf 15 Millionen produzierte Fahrzeuge zu kommen — ein Tempo von 5 Millionen Einheiten in diesem Zeitraum. Für Januar bis November 2025 meldet das Unternehmen eine Produktion von 4,182 Millionen Fahrzeugen, 11,3% mehr als im Vorjahr. Diese Zahlen belegen eine deutlich gesteigerte Fertigungskapazität trotz anhaltender Lieferkettenbelastungen.
Europa‑Zulassungen und Marktanteile
ACEA‑Daten für November zeigen einen starken Zuwachs bei BYD‑Zulassungen in EU, EFTA und UK: 21.133 Einheiten, ein Plus von 221,8% gegenüber dem Vorjahr. Tesla verzeichnete im gleichen Zeitraum 22.801 Zulassungen (−11,8% YoY). BYD hat seinen Marktanteil in der Region damit auf rund 2% erhöht (Vorjahr 0,6%). Die Zahlen deuten darauf hin, dass BYD in Europa Absatzvolumen von etablierten Elektrofahrzeugherstellern abzweigt.
Exporte, globale Expansion und Produktmix
Die Produktionserfolge spiegeln sich in kräftigen Exportzahlen wider: Jan–Nov 2025 wurden 878.498 Fahrzeuge exportiert (+144% YoY), im November allein 128.067 (+313,4% YoY). BYD liegt auf Kurs, die Marke von 1 Million Exportfahrzeugen für 2025 zu überschreiten. In Brasilien feierte das Werk in Camaçari im Oktober die Produktion des 14‑millionsten globalen NEV von BYD, was die Integration der Anlage in die globale Lieferkette unterstreicht. Parallel investiert das Unternehmen weiter in Forschung und Entwicklung: 43,75 Mrd. RMB in den ersten drei Quartalen (+31% YoY).
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei BYDADR?
Mit dem Denza N8L — einem sechssitzigen Premium‑SUV mit Einstiegspreis rund 299.800 RMB — treibt BYD außerdem die Verschiebung im Produktmix voran. Die Betonung höherpreisiger Submarken zielt klar auf höhere durchschnittliche Verkaufspreise und bessere Margen.
Kurzfristig sind die Dezember‑Zulassungsdaten in Europa sowie die endgültigen Jahreszahlen zu Exporten und Produktion entscheidend, um die Nachhaltigkeit der aktuellen Dynamik zu prüfen. Sollte BYD die 1‑Millionen‑Exportmarke erreichen und das Produktionswachstum anhalten, würde das die bisherige Entwicklung bestätigen.
BYDADR-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue BYDADR-Analyse vom 23. Dezember liefert die Antwort:
Die neusten BYDADR-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für BYDADR-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 23. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
BYDADR: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...


