Aquafil, Aktie

Aquafil Aktie: Unter Druck

09.12.2025 - 00:54:31

Der Nylonhersteller Aquafil verzeichnet deutliche Kursverluste nach schwachen Quartalszahlen, doch Analysten halten an einer positiven Langfristeinschätzung fest.

Die Aktie des italienischen Nylonherstellers Aquafil verzeichnet deutliche Verluste und setzt ihren jüngsten Abwärtstrend fort. Nach schwachen Quartalszahlen und einer angepassten Prognose steht der Titel weiter unter Druck, während Analysten die langfristige Strategie im Blick behalten.

Aktuelle Marktbewertung

Heute gab die Aquafil-Aktie im Handel weiter nach und verlor bis zum frühen Nachmittag rund 1,9 Prozent auf 1,366 Euro. Damit setzt sich eine Phase erheblicher Schwäche fort: In den vergangenen vier Wochen ist der Kurs um mehr als 20 Prozent eingebrochen. Dieser Rücksetzer folgte auf die Veröffentlichung der Quartalszahlen für das dritte Quartal 2025 am 13. November, die hinter den Erwartungen zurückblieben. Grund waren laut Unternehmen schwächere Absatzmengen in allen Geschäftssegmenten.

Trotz der enttäuschenden Volumina meldete Aquafil für den Neunmonatszeitraum einen Nettogewinn von 0,4 Millionen Euro und damit eine Rückkehr in die schwarzen Zahlen.

Analysten halten an positiver Einschätzung fest

Die Investmentbank Intermonte hat ihre grundsätzlich positive Einschätzung des Titels beibehalten, auch wenn sie ihr Kursziel angepasst hat. Die Analysten bestätigten am 27. November ein „Outperform“-Rating (Kaufempfehlung) bei einem angepassten Kursziel von 1,80 Euro.

Ihre Begründung: Die jüngste Kurskorrektur habe die nach unten revidierte Prognose bereits eingepreist. Zudem setze das Management gezielt auf Kosteneffizienz und Restrukturierungsmaßnahmen, die erhebliche jährliche Einsparungen generieren sollen. Diese Schritte werden als entscheidend für eine allmähliche Margenerholung angesehen, die für das Jahr 2026 erwartet wird.

Anzeige

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Aquafil?

Fokus auf operativen Turnaround

Die Unternehmensstrategie konzentriert sich derzeit auf kontrollierbare Faktoren. Anstatt auf eine ungewisse konjunkturelle Erholung zu warten, treibt Aquafil interne Optimierungsprogramme voran. Diese pragmatische Herangehensweise soll das Vertrauen der Anleger durch eine konsequente Umsetzung der angekündigten Maßnahmen zurückgewinnen.

Die nächste Bewährungsprobe für den eingeschlagenen Kurs werden die kommenden Quartalszahlen und die Fortschrittsberichte zu den Kostensenkungsinitiativen sein.

Anzeige

Aquafil-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Aquafil-Analyse vom 9. Dezember liefert die Antwort:

Die neusten Aquafil-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Aquafil-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 9. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Aquafil: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...




@ boerse-global.de