Klimaschutz an der Eingangstür - dormakaba macht's möglich dormakaba Holding AG / Schlagwort(e): Produkteinführung Klimaschutz an der Eingangstür - dormakaba macht's möglich 13.01.2025 / 06:59 CET / CEST --------------------------------------------------------------------------- Rümlang, 13.
13.01.2025 - 07:00:11EQS-News: Klimaschutz an der Eingangstür - dormakaba macht's möglich (deutsch)
Klimaschutz an der Eingangstür - dormakaba macht's möglich
dormakaba Holding AG / Schlagwort(e): Produkteinführung Klimaschutz an der Eingangstür - dormakaba macht's möglich 13.01.2025 / 06:59 CET/CEST --------------------------------------------------------------------------- Rümlang, 13. Januar 2025 - dormakaba präsentiert auf der Messe BAU 2025 in München mit seiner innovativen Technologie MotionIQ eine Lösung, die den Energieverlust bei Automatiktüren erheblich reduziert. Durch eine präzise Türsteuerung minimiert MotionIQ die Offenhaltezeit und ermöglicht Energieeinsparungen von bis zu 50% im Vergleich zu Standardlösungen. Dadurch wird der CO2-Fussabdruck eines Gebäudes reduziert. Ermöglicht wird die Bewertung des Einsparpotenzials für jeden Anwendungsfall durch den Door Efficiency Calculator von dormakaba, ein wissenschaftlich validiertes Tool, das Architekten und Bauplanern fundierte Daten für nachhaltige Entscheidungen liefert. Die Bau- und Immobilienbranche spielt eine zentrale Rolle für das Erreichen der Klimaziele, da Baumaterialien und der Betrieb von Gebäuden weltweit rund 40% der globalen CO2-Emissionen verursachen. Massgeblichen Einfluss darauf hat die Energiebilanz der Gebäude, welche von zahlreichen Faktoren und den installierten Produkten abhängt. dormakaba setzt hier an und leistet mit innovativen Lösungen einen wesentlichen Beitrag zur Optimierung der Energieeffizienz. MotionIQ: Intelligente Türen für mehr Energieeffizienz Mit MotionIQ revolutioniert dormakaba den Prozess des Öffnens und Schliessens von Automatiktüren. Das Herzstück der neuen Technologie ist ein intelligentes System, das die Türbewegungen in Echtzeit analysiert und steuert. Das System passt die Türbewegung präzise an die Annäherungsgeschwindigkeit der Nutzer an. Dadurch öffnen sich die Türen nicht früher als nötig und schliessen so schnell wie möglich. Der Luftaustausch durch geöffnete Türen wird minimiert - ein entscheidender Schritt zur Reduktion von Heiz- und Kühlenergieverlusten. Im Vergleich zu herkömmlichen Tür-Aktivierungssensoren verringert MotionIQ die ungenutzte Offenhaltezeit von Türen um bis zu 50%. Das Ergebnis: deutlich reduzierte Energieverluste, niedrigere Betriebskosten, und CO2-Emissionen, eine verlängerte Lebensdauer der Türen und ein sichererer Betriebsablauf. MotionIQ, das bisher nur für Drehflügeltüren angeboten wurde, steht jetzt auch für automatische Schiebetüren zur Verfügung und wird auf der BAU 2025 zusammen mit der automatischen Energiespar-Schiebetür ST PRO Green mit feingerahmten, thermisch getrennten Profilen erstmals gezeigt. Beispiel Drogeriemarkt Die Vorteile von MotionIQ werden an einer Beispielkalkulation für einen durchschnittlich grossen Drogeriemarkt in einer Stadt in der gemässigten Klimazone, wie in West- und Mitteleuropa, deutlich. In einem Szenario mit ca. 800 Besuchern täglich, an sechs Tagen in der Woche, und einer Innenraumtemperatur von 19
C kann allein der Einsatz derMotionIQ-Technologie gut 25% der CO2-Emissionen im Vergleich zu einerherkömmlichen Türanlage vermeiden. Gleichzeitig amortisiert sich dieInvestition in diese Technologie durch Einsparungen bei Heiz- undKlimatisierungskosten oft bereits innerhalb von zwei Jahren.
Door Efficiency Calculator: Fundierte Analysen für nachhaltigeEntscheidungenDiese Kalkulation zur Energie-, CO2- und Kosteneffizienz vonEingangstürlösungen basiert auf dem Door Efficiency Calculator (DEC) vondormakaba, der in Zusammenarbeit mit dem Institut für Luft- und Kältetechnik( ILK Dresden) entwickelt und validiert wurde. Der DEC ist weltweiteinsetzbar. Das Tool berücksichtigt spezifische Parameter wieGebäudestandort und Nutzungsfrequenz der Tür und liefert Ergebnisse zuthermischen Energieverlusten auf der Grundlage wissenschaftlicherBerechnungen.
Silvio Tschisgale, Projektleiter am ILK Dresden, sagt: "Zur wissenschaftlichen Absicherung des Door Efficiency Calculators (DEC) hat dormakaba unser Institut mit der Entwicklung der Berechnungsmethodik beauftragt. Diese erfüllt die aktuellen wissenschaftlichen Standards und ermöglicht dem DEC, fundierte Aussagen zu den thermischen Energieverlusten in den betrachteten Szenarien zu treffen."
Till Reuter, CEO dormakaba, ergänzt: "Mit innovativen Lösungen wie MotionIQ und dem Door Efficiency Calculator setzen wir in unserer Industrie neue Massstäbe zur Energieeffizienz. Unsere Lösungen minimieren Energieverluste, fördern ein effizientes Gebäudemanagement und tragen aktiv dazu bei, CO2-Emissionen zu reduzieren. Klimaschutz beginnt für uns bereits an der Eingangstür. Wir sind stolz darauf, Architekten und Bauplaner mit unseren Lösungen und Produkten zu unterstützen, um eine umweltfreundliche Zukunft zu gestalten."
Weitere Informationen für:
Investoren Medien Swetlana Iodko Schoordijk Patrick Lehn Head Investor Relations Press Officer T: +41 44 818 90 28 T: +41 44 818 92 86 [1]swetlana.iodko@dormakaba.com [1]patrick.lehn@dormakaba.com 1. 1. mailto:patrick.lehn@dormakaba.com mailto:swetlana.iodko@dormakaba. comDownload Bereich
Medienmitteilung (PDF)
dormakaba MotionIQ
Disclaimer
Diese Kommunikation kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten,einschliesslich, aber nicht nur solche, die die Wörter «glaubt»,«angenommen», «erwartet» oder Formulierungen ähnlicher Art verwenden. Solchezukunftsgerichteten Aussagen spiegeln die aktuelle Einschätzung desUnternehmens wider beinhalten Risiken und Unsicherheiten und sind auf derGrundlage von Annahmen und Erwartungen getroffen werden, die das Unternehmenderzeit für angemessen hält, sich jedoch als falsch erweisen können. DieseAussagen sind mit der gebotenen Vorsicht zu bewerten, da sie naturgemässbekannten und unbekannten Risiken, Ungewissheiten und anderen Faktorenunterliegen, die ausserhalb der Kontrolle des Unternehmens und des Konzernsliegen, was zu erheblichen Unterschieden führen kann zwischen dentatsächlichen zukünftigen Ergebnissen, der finanziellen Lage, derEntwicklung oder Leistung des Unternehmens oder des Konzerns einerseits, unddenjenigen, die in solchen Seite 3 / 3 dormakaba Holding AG lHofwisenstrasse 24, 8153 Rümlang, Switzerland l P: +41 44 818 90 11 lwww.dormakabagroup.com Aussagen zum Ausdruck gebracht oder impliziert werdenandererseits. Das Unternehmen übernimmt keine Verpflichtung, solchezukunftsgerichteten Aussagen weiterhin zu melden, zu aktualisieren oderanderweitig zu überprüfen oder sie an neue Informationen oder zukünftigeEreignisse oder Entwicklungen anzupassen, ausser soweit durch geltendesRecht oder Vorschriften vorgeschrieben. Die vergangene Wertentwicklung istkein Hinweis auf die zukünftige.
Diese Kommunikation stellt weder ein Angebot noch eine Aufforderung zumVerkauf oder Kauf von Wertpapieren in irgendeiner Rechtsordnung dar.
dormakaba®, dorma+kaba®, Kaba®, Dorma®, Ilco®, LEGIC®, Silca®, BEST® etc.sind geschützte Marken der dormakaba Gruppe. Aufgrund länderspezifischerBeschränkungen oder Marketingüberlegungen sind einige Produkte und Systemeder dormakaba Gruppe möglicherweise nicht in allen Märkten erhältlich.
---------------------------------------------------------------------------
Ende der Medienmitteilungen
---------------------------------------------------------------------------
Sprache: Deutsch Unternehmen: dormakaba Holding AG Hofwisenstrasse 24 8153 Rümlang Schweiz Telefon: +41 448189011 E-Mail: info@dormakaba.com Internet: https://www.dormakabagroup.com ISIN: CH0011795959 Börsen: SIX Swiss Exchange EQS News ID: 2065853
Ende der Mitteilung EQS News-Service---------------------------------------------------------------------------
2065853 13.01.2025 CET/CEST
°