OTS, Entgegen

Entgegen dem Branchentrend: Führender Pflegeheimbetreiber compassiozurück in der Gewinnzone (FOTO)Ulm -- compassio erzielt 2024 trotz Branchenschwäche die Rückkehr in die Gewinnzone - Umsatz über 500 Mio.

22.04.2025 - 07:02:04

compassio Gruppe B.V. & Co. KG / Entgegen dem Branchentrend: Führender ...

Entgegen dem Branchentrend: Führender Pflegeheimbetreiber compassiozurück in der Gewinnzone (FOTO)Ulm (ots) -

- compassio erzielt 2024 trotz Branchenschwäche die Rückkehr in die Gewinnzone - Umsatz über 500 Mio. EUR und operative Marge von 2,5 %- Erfolgsfaktoren: Belegung auf 92 %, vollständiger Verzicht auf Leiharbeit, effizientes Kosten- und Pflegesatzmanagement- Acht neue Einrichtungen mit rund 1.000 Pflegeplätzen eröffnet - Ausbau der Jungen Pflege als strategisches Wachstumsfeld- Führungsteam um CEO Christopher Nolde etabliert agile, kennzahlenbasierte Unternehmenssteuerung - 3.300 neue Mitarbeitende eingestellt

Die compassio Gruppe ist mit 94 stationären Pflegeeinrichtungen und über 10.800Pflegeplätzen (inkl. Junge Pflege, Tagespflege, Außerklinische Intensivpflegeund betreutes Wohnen) einer der fünf größten privaten Betreiber in Deutschland.compassio gelang im Geschäftsjahr 2024 die Rückkehr in die Gewinnzone - und dasentgegen dem Branchentrend: Die multiplen Herausforderungen in der stationärenPflege führten in den letzten zwei Jahren zu mehr als 1.000 Insolvenz- undSchließungsfällen von Pflegeheimen.

Anders compassio, die mit dem vor 20 Monaten gestarteten neuen CEO ChristopherNolde den Fokus auf operative Exzellenz, die überfällige Integration sämtlicherUnternehmensbereiche und digitalisierte Prozesse legen. Mit Erfolg: Erstmalskonnte die Gruppe die Umsatzmarke von 500 Millionen Euro überschreiten und eineoperative Ergebnisquote von rund 2,5 % erzielen.

Maßgeblich für den Erfolg waren die Steigerung der Belegung der Bestandshäuserauf 92 % , der inzwischen vollständige Abbau von Leiharbeit , sowie ein straffesKosten- und Pflegesatzmanagement . 2024 wurden acht neue Einrichtungen mit rund1.000 neuen Pflegeplätzen erfolgreich in Betrieb genommen. Die Junge Pflege alsstrategisches Wachstumsfeld wird weiter ausgebaut. Das Hausportfolio voncompassio ist eines der modernsten unter den größeren Betreibern in Deutschland.

"Zusammen mit Oliver Jaenicke (CFO), Monika Nirschl (COO) und Johannes Knake(CPO) führen wir das Unternehmen konsequent nach betriebswirtschaftlichenKennzahlen. Dabei setzen wir auf eine lebendige, agile und ergebnisorientierteFührungskultur. Rund 3.300 neue Mitarbeitende konnten wir letztes Jahreinstellen. Leadership, gute Dienstpläne und offene Kommunikation wirken direktpositiv auf Team und Bewohner:innen. Wir verdienen wieder Geld mit unseremKerngeschäft - und setzen weiter auf Wachstum", sagt Christopher Nolde (CEO).Bis 2030 vergrößert sich die Gruppe auf rund 120 Einrichtungen .

Pressekontakt:

compassio Gruppe B.V. & Co. KGBeilquadrat - Agentur für Identität und IdentifikationAnsprechpartnerInnen: Sascha Lindemann, Linda Schreiber und Sarah SchulzE: mailto:presse@compassio.de T: 0170 22 77224

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/176055/6016861OTS: compassio Gruppe B.V. & Co. KG

@ dpa.de