Vor Wochenfrist präsentierte die Value Management & Research AG (VMR) ihren Geschäftsbericht für das Geschäftsjahr 2005 und übertraf damit unsere Erwartungen.
VMR: Aussichten für 2006 gut – positive Charttechnik
VMR wird eine attraktive Sonderdividende zahlen und gab einen zuversichtlichen Ausblick auf 2006. Wir erwarten schon bald einen erneuten Test der Widerstandslinie bei 5,70 Euro. Im abgelaufenen Geschäftsjahr konnte VMR (WKN A0A8FR) das operative Ergebnis von 6,8 auf 8 Millionen Euro verbessern. Der Löwenanteil von 90% entfiel dabei auf das Segment „Asset Management“. Über dieses Kerngeschäftsfeld betreibt VMR gemeinsam mit der luxemburgischen Tochter Interinvest die Finanzportfolioverwaltung.
Die ebenfalls zu diesem Geschäftsbereich zählende Fondsgesellschaft VMR Fund Management verbuchte einen Gewinn vor Steuern von 4,8 Millionen Euro (+31%). Insgesamt konnte VMR den Nettogewinn von 5,1 auf 5,8 Millionen Euro steigern.
Für das laufende Geschäftsjahr stehen die Vorzeichen erneut auf Wachstum: So soll allein das laufende Geschäft ein Nettoergebnis von 3 Millionen Euro beisteuern. Zwei Transaktionen lassen zudem Sondererträge in Höhe von 2 Millionen Euro erwarten: 0,5 Millionen Euro aus einer Finanzanlage wurden bereits vor zwei Monaten realisiert. Der Verkauf der European Fund Services S.A. soll weitere 1,5 Millionen Euro in die Kasse spülen. Der Einstieg in das Hedgefonds-Geschäft soll in den kommenden drei Jahren das Ergebnis der Interinvest um 50% auf 4,5 Millionen Euro wachsen lassen.
Die Aktionäre werden für das gute Geschäftsjahr 2005 mit einer Dividende von 0,15 Euro und einem Bonus von 0,35 Euro je Aktie belohnt.
Der Aktienkurs bewegt sich seit August 2005 seitwärts und bildete dabei ein aus charttechnischer Sicht bullishes ansteigendes Dreieck aus. Ein erster Ausbruchversuch Mitte März wurde allerdings bei 5,94 Euro gestoppt. Die jüngste Abwärtsbewegung endete zur Wochenmitte exakt auf der Aufwärtslinie des Dreiecks. Seither strebt der Kurs wieder nach oben.
Wir erwarten schon bald einen – dann erfolgreichen – Test der Widerstandslinie bei 5,70 Euro. Unser Kursziel liegt bei 7 Euro.
Autor: derAktieninvestor, 12:51 07.04.06
@ ad-hoc-news.de
| 10.04.06 17:05 Uhr