SEO-DAY am 23.10.2015 - Top Speaker Interview mit Marco Janck
11.10.2015 - 10:30:00Marco Janck ist Top-Speaker auf dem SEO-DAY Cologne und Veranstalter der SEO-Campixx in Berlin. Als Urgestein der deutschen SEO-Szene hat er sich einen Namen gemacht und beantwortet spannende SEO-Fragen in einem exklusiven Interview.
Quelle: SEO-DAY.de
1.Magst Du Dich einmal unseren Lesern vorstellen. Wer bist Du und was
machst Du?
Mein Name ist Marco Janck. Ich bin 46 Jahre alt und beschäftige mich seit
1998 mit der Suchmaschinenoptimierung und dem Unternehmertum. Ich habe
während der Zeit mehrere Firmen gegründet und teilweise wieder verkauft.
Seit 2004 betreibe ich mit SUMAGO eine
Agentur für SEO, Content Marketing
und Events. Unter anderem veranstalten wir die <a
href="http://www.campixx-week.de">CAMPIXX:Week und den
CAMPAIGNIXX Content Marketing Praxis Workshop. Dazu kommen aktuell
Unternehmen wie Stratoxx
(Stratosphärenflüge) und XtremeAds
(Extremsport-Vermarktung). Wir hängen SEO extrem breit auf. Sind eher
Macher als Techies.
2. Was würdest Du sagen ist der häufigste Fehler den Startups beim SEO
machen und wir können sie ihn verhindern?
Die meisten Startups machen den Fehler sich grundsätzlich mit dem
Marketing Kanal SEO und Content Marketing nicht ausreichend zu
beschäftigen. Viele wollen Online-Vertrieb über Bilder und grandiose
Bildsprache lösen. Dies ist im Ansatz nicht falsch, jedoch muss es
sinnvoll mit maschinenlesbaren Texten kombiniert werden. Ich bin ein
"above the fold" Verfechter. Bei Startups findet SEO meist erst tiefer
statt. Das ist schlecht.
3. Worauf sollte sich ein Startup nach Launch der Website in Sachen SEO
konzentrieren?
Die Phase nach dem Launch ist extrem spannend, weil man erst mit der
Indexierung wirklich sieht was die Suchmaschine genau mit der Seite macht.
Die wichtigste Anlaufstelle ist dann die Search Console von Google gepaart
mit Keyword-Ranking-Tools, die auf die Informations-und
Navigationsarchitektur zugeschnitten sind. Insgesamt sollten dann schnell
technische Fehler angegangen werden. Doppelter Inhalt ist dann ein
weiteres Thema, was meist schnell gelöst werden sollte. Je größer die
Seite, desto schnell wird man da nachregulieren müssen.
4. Welche Strategie um an gute Backlinks zu kommen hast Du für Startups
mit wenig Budget?
Budget ist die Hauptgröße im Marketing. Die Zeiten für gar kein Budget
sind fast vorbei. Ersetzen kann man es nur mit der Einbringung eigener
Zeit oder mit Kreativität und Umsetzungsmöglichkeit von Ideen. Die Basis
für ein Start-Up kann nur sein so viel Aufmerksamkeit wir möglich zu
erzeugen und das immer und immer wieder. Dies gelingt nach meiner Meinung
am besten, je mehr man sich von dem Normalen entfernt. Kreative Kampagnen.
Die Erfindung besonderer eigener Produkte, um das Hauptprodukt herum und
entsprechende persönliche Kontakte in die Zielgruppen hinein ist wichtig.
Der Aufbau von echten persönlichen Kontakten über Networking ersetzt oft
viel Budget. Solange man nicht in extrem umkämpften Bereich agiert ist es
aktuell erschreckend, wie viel organischen Search-Traffic man mit wenigen
guten Links erzeugen kann. Außerdem erfährt skalierbares Linkbuilding der
alten Schule eine Wiedergeburt. Nur qualitativ ein wenig effektiver. Sagen
wir Penguin-konformeres Linkbuilding 2.0.
5. Du sprichst am 23.10.2015 auf dem SEO-DAY in Köln, worum wird es in
Deinem Vortrag gehen? Magst Du schon etwas verraten?
In meinem ">Vortrag wird es um Touchpoint Marketing gehen und wie ich diese
Marketing Methode für das moderne Linkbuilding nutzen kann. Es ist um die
Ecke gedacht, aber extremst effektiv. Suchen wir nicht alle nach Lösungen,
die andere nicht kennen ;-) Das ist so eine.
6. Was war Dein wichtigstes Learning in den letzten Jahren in Sachen
SEO?
Die Möglichkeiten von reinen Basis SEO Möglichkeiten reicht aktuell nicht
mehr aus, um die Ziele der SEO zu erreichen. Man muss das Thema extrem
breit angehen, um es dann auf die SEO Ziele optimieren zu können. Wir
haben uns auf das A (Aufmerksamkeit) der AIDA Formel spezialisiert und
verbinden es erfolgreich mit SEO. Doch ist das einfach? Nein. Mein
Haupt-Learning ist, dass das Besondere nie einfach ist und war. Aber es zu
Erschaffen sichert die Möglichkeiten gegenüber der Konkurrenz.
Marco.
So schaut es aus auf dem SEO-DAY
Quelle: SEO-DAY.de