Hamburg - Von überzeugenden Headlines über suchmaschinenoptimierte Blogartikel bis hin zu Social-Media-Beiträgen, die begeistern - dieser sechsteilige Online-Workshop vermittelt Ihnen die Grundlagen und Feinheiten des Schreibens für digitale Medien.
23.02.2025 - 11:50:01Texte, die wirken: Schreiben für digitale Medien - auf allen Kanälen / Mehrteiliger Online-Workshop inklusive Einzelcoaching. Hier lernen Sie alles, um in der digitalen Kommunikation professionell und zielgerichtet zu texten.
Ergänzt wird der Kurs durch praxisnahe Übungen und interaktive Sessions, um Ihre Schreibfähigkeiten schnell zu verbessern. Konkrete Tool-Tipps, Checklisten zur Effizienzsteigerung und viel Inspiration durch den Austausch in der Gruppe runden das interaktive Training ab. Zusätzlich erhalten Sie individuelles Feedback im Einzel-Coaching.
Schreiben für digitale Medien - auf allen Kanälen
Termine: 6. bis 22. Mai 2025, zwei Online-Sessions pro Woche, jeweils am Dienstag- und Donnerstagvormittag. Einstündige Abschlussveranstaltung am 22. Mai 2025.
Inhalte im Überblick
Key Facts
Programm und Ablauf
Woche 1
Grundlagen - Online strategisch und zielgerichtet schreiben
Dienstag, 6. Mai 2025, 9:00 - 12:00 Uhr:
SEO-Texte und Blogs - Inhalte, die gefunden und gelesen werden
Donnerstag, 8. Mai 2025, 09:00 - 11:00 Uhr:
Woche 2
Social Media - Prägnant und wirkungsvoll schreiben
Dienstag, 13. Mai 2025, 09:00 - 12:00 Uhr:
Newsletter und E-Mail-Marketing - Direkt in den Posteingang der Zielgruppe
Donnerstag, 15. Mai 2025, 09:00 - 12:00 Uhr:
Woche 3
KI im Schreibprozess - Effizienzsteigerung mit Tools wie ChatGPT
Dienstag, 20. Mai 2025, 09:00 - 11:00 Uhr
Abschluss: Gemeinsame Reflexion und Fragerunde am Donnerstag, 22. Mai 2025, 09:00 - 10:00 Uhr
Plus: Eine Stunde Einzel-Coaching
Das integrierte Einzelcoaching macht den besonderen Wert des Kurses aus: Nach der Anmeldung wählen Sie einen Termin für Ihr individuelles Coaching, wofür verschiedene Tage und Zeiten zur Auswahl stehen. Im geschützten Rahmen sprechen Sie mit der Trainerin über Ihre Texte und erhalten ein persönliches Feedback. Die Teilnahme ist optional.
Der Workshop ist geeignet für Mitarbeitende aus Unternehmenskommunikation, PR, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing, Interner Kommunikation oder Agenturen.
Referentin Simone Maader arbeitet seit 2008 freiberuflich als Texterin und Content-Strategin für Selbstständige und Unternehmen aus dem Mittelstand. Sie ist gelernte Journalistin und war nach ihrem Volontariat beim Norddeutschen Rundfunk mehrere Jahre für das Landesfunkhaus Schleswig-Holstein als Reporterin, Autorin und Moderatorin im Einsatz. Seit weit mehr als einem Jahrzehnt gehört ihr Herz nun aber der Online-Welt und damit auch dem Schreiben von Texten. Darüber hinaus coacht Simone Maader ihre Kund*innen im Bereich Content-Marketing, gibt Workshops und hält Vorträge.
Download Informationen und Programm
Mehr Informationen zur news aktuell Academy
Pressekontakt:
Marcus Heumann, Leiter der news aktuell Academy
academy@newsaktuell.de
Telefon: +49 40 / 4113 32845
Original-Content von: news aktuell Academy übermittelt durch news aktuell