Headhunting, Exklusive

Was ist Headhunting? Exklusive Karrierechancen

27.10.2015 - 08:53:24

Noch vor wenigen Jahren konnten Unternehmen mit zahlreichen Bewerbungen auf eine offene Stelle rechnen - inzwischen ist eher von einem

Arbeitnehmermarkt die Rede. Hochqualifizierte Kandidaten können oft zwischen mehreren attraktiven Angeboten wählen - falls sie überhaupt auf Stellensuche sind. Headhunter erschließen für die Unternehmen vor diesem Hintergrund neue Personalressourcen. 

Fach- und Führungskräfte erwarten "Active Sourcing"

Das Karriereportal "Experteer", das in seinem Marktplatzmodell Senior Professionals und Executives, Positionen ab 60.000 €  sowie Headhunter und Recruiter zusammenbringt, gibt in einer internen Studie an, dass über 96 Prozent der beruflich etablierten Vertreter dieser Zielgruppe zwar an neuen Karrierechancen interessiert sind, sich jedoch mit einer Direktansprache durch einen potentiellen Arbeitgeber wünschen. Oft wird diese Form des "Active Sourcing" nicht durch die Unternehmen selbst, sondern durch einen Headhunter übernommen. 

Headhunter - Experten für die Suche nach exzellenten Köpfen

Die Bezeichnung Headhunter - Kopfjäger - klingt zunächst wenig schmeichelhaft, allerdings trifft sie durchaus den Kern der Sache: Headhunter suchen im Unternehmensauftrag nach exzellenten Köpfen. Sie sind Mitarbeiter von Personalberatungen, die für ihre Auftraggeber als darauf spezialisierte Unternehmensberater tätig werden. 

Durch die Arbeit von Headhuntern wurden 2014 etwa 53.500 Stellen neu besetzt, deren Gehaltsspektrum zwischen 75.000 und 250.000 Euro jährlich lag. Der größte Teil ihrer Unternehmenskunden kam aus der Konsumgüterbranche sowie aus dem Maschinenbau. Der Branchenumsatz belief sich auf rund 1,7 Milliarden Euro - mit weiter steigender Tendenz. 

Executive Search oder Recruiting für den Mittelbau?

Headhunting für die Chefetage - die sogenannte Executive Search - ist in den Unternehmen schon lange üblich. Inzwischen sind die Personalberatungen jedoch oft auch an der Suche nach Spezialisten und Führungskräften für das Mittelmanagement beteiligt. Auch junge High Potentials, die dabei sind, sich in ihrem Fachgebiet als ausgewiesenes Talent zu profilieren, können mit dem Anruf eines Headhunters rechnen. Außerdem sind Eigenbewerbungen grundsätzlich möglich. 

Welche Rolle spielt Headhunting für die Unternehmen?

Eine echte Direktansprache ist für die Personalabteilungen nur bei Berufsanfängern sowie bei Kandidaten einfach, die bereits aktiv nach einer Stelle suchen. Generell ist die Direktansprache durch Personalmanager möglich und wird in der Praxis immer öfter angewandt, sie liegt jedoch bestimmten gesetzlichen Regelungen, die man beachte sollte.

Headhunter übernehmen daher wichtige Funktionen, um ein Unternehmen im "Kampf um die Talente" bestmöglich zu positionieren: 

  • Ein Top-Manager hat andere Anforderungen an das Auswahl- und Bewerbungsverfahren als jemand, der noch relativ am Anfang seines Karriereweges steht - die Personalberater sprechen Zielgruppen und Zielpersonen jeweils auf individuelle Art und Weise an. 
  • Headhunting trägt zur Imagebildung und damit zum Aufbau der Arbeitgebermarke bei. Der Personalberater tritt dabei auch als aktiver Vermittler von Werten und Kultur des Unternehmens auf. Eine präzise Beratung bezüglich der Erstellung des exakten Suchprofils mindert das Risiko einer Fehleinstellung.
  • Mittelständische Unternehmen haben durch Headhunting die Möglichkeit, ihre Alleinstellungsmerkmale als Arbeitgeber sowie individuelle Karrieremöglichkeiten nach außen zu tragen. 
  • Das Recruiting durch einen Headhunter ist diskret - vor allem für die Neubesetzung höherer Positionen sind Diskretion und Anonymität entscheidende Erfolgsfaktoren. 
  • Die Personalberatungen übernehmen die Vorauswahl geeigneter Kandidaten. Vor dem ersten Kontakt zum einstellenden Unternehmen werden nicht nur Profil und Qualifikationen, sondern auch Karriereziele und Persönlichkeit des Kandidaten umfassend durchleuchtet. 
  • Headhunting kann den Zeitaufwand für das Recruiting im Vergleich zu klassischen Stellenausschreibungen deutlich reduzieren. 

 

Vorteile für Bewerber: Coaching und exklusive Karrieremöglichkeiten

Für Bewerber kann die Zusammenarbeit mit einem Headhunter mit beträchtlichen Vorteilen verbunden sein. Die Personalberater bereiten sie ausführlich auf das Bewerbungsverfahren vor und bieten ihnen dafür häufig ein individuelles Coaching. Zudem erhalten Wechselwillige hierdurch Zugang zu exklusiven, nicht öffentlich ausgeschriebenen Karrieremöglichkeiten.

Headhunting: Kosten und Kontakt

Die Kosten für das Headhunting werden ausschließlich von den Unternehmen übernommen - die Bezahlung erfolgt erfolgsabhängig oder mit einem fixen Honorar. Den kontaktierten Kandidaten entstehen grundsätzlich keine Kosten.

Der Erstkontakt zu einem Headhunter erfolgt in der Regel telefonisch oder per Mail. Zu diesem Zeitpunkt hat der Berater über seinen Gesprächspartner bereits Informationen eingeholt. Zu seinen Recherchequellen zählen Empfehlungen, aber auch Selbstpräsentationen von potentiellen Kandidaten auf Businessportalen oder in berufsbezogenen Social-Media-Kanälen. Zum Teil werden durch die Personalberatungen auch klassische Stellenanzeigen geschaltet. Für Eigenbewerbungen bei einem Headhunter gelten ähnliche Anforderungen wie für Initiativbewerbungen bei einem Unternehmen - entscheidend ist, das eigene Profil und die persönlichen Karriereziele auf den Punkt zu bringen.

Zusammenfassung:

Headhunting ist eine Form der Direktansprache von Kandidaten im Recruiting. Dabei geht es um die Direktansprache von Fach- und Führungskräften durch eine Personalberatungsfirma. Ihren Auftraggebern verschaffen Headhunter eine bestmögliche Position im "Kampf um besten Köpfe“ Bewerber profitieren von der nicht öffentlichen Suche, die ihnen im Erfolgsfall Zugang zu besonders attraktiven Karrieremöglichkeiten bietet.