Vorstandswechsel, Umweltstiftung

Vorstandswechsel bei der Umweltstiftung Michael Otto (UMO)

21.01.2025 - 09:30:03

Vorstandswechsel bei der Umweltstiftung Michael Otto (UMO). Hamburg - Claudia Bühler, seit 2022 Vorständin der Umweltstiftung Michael Otto (UMO), übernimmt mit Wirkung zum 1. Januar 2025 die alleinige Führung. Gründungsvorstand Dr. Johannes Merck verlässt nach 32 Jahren auf eigenen Wunsch den Vorstand.

Claudia Bühler ist bereits seit September 2022 im Vorstand der Umweltstiftung Michael Otto (UMO). In ihrer Verantwortung liegen alle Umwelt- und Naturschutzprojekte und -initiativen, der Personalbereich, Finanzen und IT. Als alleinige Vorständin der Stiftung übernimmt sie nun auch die Ressorts Strategie, Kommunikation, Dialogformate und Trägerschaften.

"Claudia Bühler hat bereits in den vergangenen zwei Jahren mit großem Erfolg wichtige Projekte vorangebracht und die Weichen für einen zukunftsorientierten Ausbau meiner Stiftung gestellt. Ich freue mich, dass sie sich als Vorständin der UMO auch zukünftig mit Tatkraft und Leidenschaft für eine nachhaltige Landnutzung einsetzen will", erklärt Prof. Dr. Michael Otto.

Die Diplom-Wirtschaftsingenieurin war vor ihrer Tätigkeit bei der UMO in leitenden Positionen in verschiedenen Konzernfirmen der Otto Group tätig. Dort entwickelte sie u.a. ihr Know-how im Aufbau und der Steuerung von Multi-Stakeholder-Projekten sowie ein profundes Verständnis für nachhaltiges Wirtschaften. Ihre Expertise für den Brückenbau zwischen Umweltschutz, Wirtschaft, Wissenschaft und Politik bringt sie seit 2022 bei der UMO ein.

Sich für den Erhalt unserer Lebensgrundlagen einzusetzen, ist für sie eine der wichtigsten Aufgaben unserer Zeit. Dabei ist ihr wichtig, Umwelt- und Naturschutz stets in Verbindung mit Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Zivilgesellschaft zu verstehen. "Indem wir als UMO mit unseren Projekten nachhaltige Mehrgewinnstrategien entwickeln, die für alle Beteiligten machbar und wirtschaftlich attraktiv sind, kommen wir bei den notwendigen Veränderungen schneller und wirkungsvoller voran", meint Bühler. Die 2024 von der UMO initiierte "Allianz der Pioniere" im Rahmen der toMOORow-Initiative ist dafür ein erfolgreiches Beispiel.

Über die Umweltstiftung Michael Otto (UMO)

Die Umweltstiftung Michael Otto (UMO) wurde 1993 von Prof. Dr. Michael Otto gegründet und setzt sich seither für den Schutz und die nachhaltige Entwicklung natürlicher Lebensräume in Deutschland ein mit dem Ziel, die natürlichen Lebensgrundlagen zu bewahren und nachfolgenden Generationen einen zukunftsfähigen Planeten zu erhalten. Die Stiftung engagiert sich für sektorübergreifende Zusammenarbeit und bringt Vertreter*innen aus Wirtschaft, Naturschutz, Wissenschaft und Politik an einen Tisch, um innovative Lösungen für drängende Umweltprobleme zu entwickeln. Zu den Projekten zählen unter anderem der Schutz von Fluss- und Auenlandschaften, nachhaltige Landwirtschaftsinitiativen und skalierbare Moorschutzmaßnahmen. Die Stiftung versteht sich als Zukunftslabor für den ökologischen Umbau in Deutschland und richtet ihren Fokus auf die großen Land- und Wassernutzungskonflikte.

Presse- und Hintergrundinformationen finden Sie unter: https://www.umweltstiftungmichaelotto.de/mediathek#presse

Bildmaterial zur honorarfreien redaktionellen Verwendung erhalten Sie gerne auf Anfrage.

Pressekontakt:

Umweltstiftung Michael Otto
Glockengießerwall 26
20095 Hamburg

Svenja Gantefoer
svenja.gantefoer@umweltstiftungmichaelotto.org
+49 40 6461-7743

Original-Content von: Umweltstiftung Michael Otto übermittelt durch news aktuell

http://ots.de/5ad77d

@ presseportal.de