Künstliche Intelligenz, Unternehmensberatung

München - Der DACH-Raum bleibt ein dynamisches Innovationsfeld: Startups gewinnen für börsennotierte Unternehmen weiter an strategischer Bedeutung.

09.10.2025 - 09:39:31

valantic Startup- und Innovationsmonitor 2025: Konzerne setzen auf marktreife Startups, strategische VCs und Zukunftstechnologien. Das zeigt der Startup- und Innovationsmonitor 2025 des Digital Consulting-, Solutions- und Software-Hauses valantic, der jährlich die Innovationsprogramme von 130 Unternehmen aus DAX, MDAX, ATX und SMI analysiert. Die Studie macht deutlich: Auf eher marktreife Startups fokussierte Programme wie Acceleratoren, Venture Capital und Kooperationsprogramme setzen den Ton. Die Trendthemen Künstliche Intelligenz (KI), Health & Life Sciences und Circular Economy dominieren.

Die mittlerweile achte Auflage des Startup- und Innovationsmonitors, herausgegeben von der Digitalberatung valantic, beschreibt aktuelle Finanzierungs- und Kooperationsmodelle, analysiert Rahmenbedingungen, bewertet die Trend- und Fokusthemen 2025 und gibt nützliche Praxistipps für den eigenen Einsatz. Sie basiert auf der Analyse zahlreicher Unternehmensberichte und persönlicher Interviews.

Ein spannendes Ergebnis: Die neue Studie belegt einen Wandel innerhalb der Programmlandschaft. Inkubatoren nehmen demnach als Innovationstreiber ab (-8), während VCs (+9) und Acceleratoren (+3) an Bedeutung gewinnen. Aktuell existieren im Vergleich nur noch wenige Inkubatoren in den untersuchten Indizes (19).

Der Markt der Innovationsprogramme auf einen Blick:

Das sind die Trendthemen 2025:

Investmentfokus und Herausforderungen

Die Studienergebnisse belegen, dass VCs immer wichtiger werden - zunehmend auch mit strategischem Fokus, um Kapital mit langfristigen Unternehmenszielen, Zugang zu Märkten und Netzwerken zu verbinden. Themen wie Künstliche Intelligenz, Digital Health, Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit stehen im Zentrum. Gleichzeitig gewinnen alternative Finanzierungsmodelle wie Crowdinvesting und Tokenisierung an Relevanz.

Trotz positiver Entwicklungen gibt es mit langen Entscheidungszyklen, regulatorischen Unsicherheiten und einem starken Wettbewerb um die besten Startups weiterhin Hürden für Unternehmen. Dennoch belegt die Studie, dass Konzerne mit innovativen Finanzierungsmodellen und kooperativen Programmen ihre Innovationskraft stärken und ihre Wettbewerbsfähigkeit langfristig sichern können.

Zitate der Autor:innen und Interviewauszüge:

"Wir stellen fest, dass Unternehmen weniger darauf aus sind, Ideen in einem sehr frühen Stadium zu begleiten, sondern stärker auf Startups mit erprobten Geschäftsmodellen setzen, mit denen sie dann Kooperationen eingehen. Kooperationsprogramme erweisen sich als robustes Modell, um Risiken zu teilen, Synergien zu nutzen und zugleich die Innovationskraft zu beschleunigen. Strategische VCs eröffnen die Möglichkeit, Innovationen gezielt in Schlüsselbereichen wie KI, HealthTech oder Nachhaltigkeit zu integrieren."

"Unsere Analyse zeigt, dass Startup- und Innovationsprogramme dann einen signifikanten Mehrwert bieten, wenn sie klar strukturiert sind und mit Überzeugung umgesetzt werden. Halbherzige Initiativen, die primär zu Marketingzwecken dienen, weisen eine geringe Erfolgswahrscheinlichkeit auf. Unternehmen sollten sich daher bewusst sein, dass klare Strukturen, Engagement und ein ernsthaftes Innovationsziel essenzielle Voraussetzungen für den Erfolg solcher Programme sind."

"Damit aus einem vielversprechenden Start mehr wird als ein kurzes Strohfeuer, braucht es aus meiner Sicht vor allem drei Dinge: Erstens ein gemeinsames Ziel, das transparent ist und beiden Parteien wirklichen Business-Mehrwert bietet. Zweitens das Verständnis für die Denkweise des jeweils anderen. Startups funktionieren anders als Mittelständler und das ist auch gut so. Aber es braucht eine Übersetzung zwischen den Welten. Und drittens: Verbindlichkeit und Geschwindigkeit."

"Besonders bewährt hat sich unser spezialisiertes Legal-Tech-Netzwerk und die gezielte Sichtbarmachung der Startups auf relevanten Bühnen. [...] Einer der häufigsten Stolpersteine ist ein zu früher Fokus auf einen einzelnen Pilotkunden."

Studiendownload:

Die Studie kann unter diesem Link kostenfrei heruntergeladen werden: valantic Startup- und Innovationsmonitor 2025

Über valantic

valantic zählt zu den am schnellsten wachsenden Digital Consulting-, Solutions- und Software-Gesellschaften am Markt. Über 500 Blue Chip Kunden vertrauen bereits auf valantic - davon 33 von 40 DAX-Konzernen sowie eine Vielzahl internationaler Marktführer. Mit mehr als 4.000 Digitalisierungs-Expertinnen und -Experten ist valantic in 18 Ländern weltweit vertreten und wird in 2025(e) voraussichtlich einen Umsatz von 650 Mio. Euro erwirtschaften.

Etwa 2.000 erfolgreiche Digitalisierungsprojekte in den letzten fünf Jahren haben gezeigt, dass die Expertinnen und Experten von valantic die Herausforderungen ihrer Kunden genaustens verstehen. Von der Strategie bis zur handfesten Umsetzung verfügen diese über die notwendige Expertise, Projekte von Anfang bis Ende zu begleiten und erfolgreich zu machen. Dabei verbinden sie technologische Kompetenz mit Branchenkenntnis und Menschlichkeit.

valantic berät Unternehmen zu allen Herausforderungen der Digitalen Transformation, hilft diesen, ihre Corporate Performance besser zu managen und die Potenziale von Daten und Künstlicher Intelligenz zu heben. Darüber hinaus unterstützt valantic seine Kunden dabei, die Customer Experience optimal zu gestalten, Kerntechnologien der Digitalisierung gewinnbringend einzusetzen und Unternehmensprozesse durchgängig zu optimieren. www.valantic.com/de

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