Megatrends, Gesellschaft

Megatrends: Gesellschaft und Wirtschaft im Wandel

19.12.2023 - 09:39:00

Megatrends: Gesellschaft und Wirtschaft im Wandel

Megatrends: Gesellschaft und Wirtschaft im Wandel

Bei der Begrifflichkeit „Trend“ mag der ein oder andere an eine Entwicklung denken, die so schnell wieder geht, wie sie gekommen ist. Doch Trends sind uns durchaus nützlich – insbesondere Megatrends. Megatrends sind im Gegensatz zu Trends beständig und nicht temporär, dadurch zeigen sie einen langfristigen Wandel auf und sind global gültig. Allerdings sind sie nicht überall gleich ausgeprägt und werden nicht immer zur gleichen Zeit sichtbar. Megatrends zeigen uns, in welche Richtung sich die Welt verändern wird und gelten als Methode, den Wandel verständlich darzustellen

Megatrends sind somit weitaus tiefgreifender, als wir es oftmals vermuten. Zukunftsforscher beschäftigen sich eben mit dieser Thematik. Denn auch wenn die Zukunft nicht planbar ist, lässt sich eine Richtung erkennen, die unser tägliches Handeln beeinflussen kann und sollte – zumindest dann, wenn es sich um unternehmerische Entscheidungen handelt. Schon heute können wir einen Grundstein für morgen legen und anhand von Megatrends Potenziale erkennen. Trendforschung ist ein wichtiger Baustein in der Wirtschaft und natürlich auch in der Gesellschaft, denn diese beiden Bereiche sind unumgänglich miteinander verbunden.

Der Begriff „Megatrends“ wurde von John Naisbitt Anfang der 1980er etabliert. Der US-Amerikaner war Politikwissenschaftler, Zukunftsforscher und Autor.

Welche Vorteile haben Megatrends? Was sind die Megatrends von heute und welche gab es in der Vergangenheit? Wir haben für Sie Trendforschung betrieben und klären, welche Megatrends aktuell besonders im Fokus stehen und welchen Einfluss sie auf Gesellschaft und Wirtschaft haben.

 

Wie können Megatrends für Gesellschaft und Wirtschaft nützlich sein?

Megatrends wirken sich auf alle Bereiche aus und beeinflussen unser Handeln und unsere Entscheidungen. Was auch bedeutet, dass Unternehmen mit dem Wissen über Trends ihre Strategie entsprechend ausrichten und die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden noch besser verstehen können. So lässt sich beispielsweise das Produktportfolio demnach anpassen, die Kundenkommunikation nachjustieren und Werbemaßnahmen überdenken. Empathie spielt eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, die Probleme, Wünsche und emotionalen Triggerpunkte der Kundschaft zu verstehen. Mit Einfühlungsvermögen sowie einem Blick auf aktuelle Trends und Megatrends können sich Unternehmen gegen Wettbewerber durchsetzen und die Bindung zu ihrer Kundschaft langfristig stärken.

Auch neue Entwicklungen, Technologien und Dienstleistungen können dank der Megatrends entstehen. Wichtig dabei ist, dass Unternehmen diese verstehen und aktiv mitgestalten – das gilt im Übrigen nicht nur für Firmen, sondern auch für die Gesellschaft. Ein Fortschritt in Bereichen wie beispielsweise Bildung oder Gesundheit sollte von der Gesellschaft erkannt und genutzt werden. Nur so profitieren Wirtschaft und Gesellschaft gleichermaßen. Oder denken wir einmal an die Bereiche „Umweltschutz“ und „Diversität“. Hier ergeben sich durch die Entwicklung viele Chancen, die das Leben maßgeblich beeinflusst und wodurch eine vielfältigere, tolerantere und bewusstere Gesellschaft entstehen kann. Aber wie gesagt – es gilt eben auch die Möglichkeiten zu erkennen, sich auf Veränderungen einzulassen und bei der Neugestaltung proaktiv mitzuwirken.

 

Wie entstehen Megatrends?

Wichtig ist es, zu verstehen, dass Megatrends nicht entwickelt werden. Sie sind das Ergebnis zielgerichteter Beobachtungen von langfristigen Entwicklungen, die für Gesellschaft und Wirtschaft höchstwahrscheinlich auch in Zukunft eine bedeutsame Rolle spielen werden. Oft kann gar nicht eindeutig festgestellt werden, woher ein Megatrend kommt, häufig verstärken verschiedene Ereignisse die Entwicklung. Außerdem werden Megatrends auf der ganzen Welt wahrgenommen; nicht nur westliche Länder geben hier den Ton an – auch wenn das oft vermutet wird.  

Diese Faktoren spielen unter anderem bei der Entstehung von Megatrends eine Rolle:

  • Gesellschaftliche Veränderungen
  • Wirtschaftliche Entwicklung
  • Neue Technologien
  • Kulturelle und politische Einflüsse
  • Forschung und Bildung

 

Um Megatrends als solche zu identifizieren, werden verschiedene Methoden genutzt, wie beispielsweise die Delphi-Methode, bei der eine strukturierte Befragung von Expertinnen und Experten durchgeführt wird. Eine weitere Herangehensweise ist die Szenario-Technik, bei der alternative zukünftige Situationen und der Weg dorthin erarbeitet werden. Fundierte Informationen, Daten und Expertenmeinungen fließen mit ein und die zukünftige Entwicklung ist greifbarer und vorstellbar. Zudem gibt es Methoden, bei denen der Fortschritt beispielsweise aus verschiedenen Perspektiven betrachtet oder dieser mithilfe von Trendscouts analysiert wird.  

 

Die aktuellen Megatrends – diese fünf stehen im Fokus:

  1. 1.        Klimawandel

Der Klimawandel gilt als der momentan wichtigste Megatrend, da dieser Auswirkungen auf die Gegenwart hat, aber vor allem die Zukunft prägen wird. Daraus ergeben sich weitere Trends und wichtige Faktoren, wie unter anderem ein gesellschaftliches Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit. Was anfangs „nur“ als vorübergehender Trend galt, ist heute auch aus Bereichen der Wirtschaft nicht mehr wegzudenken. Der Klimawandel ist in allen wichtigen Bereichen zu berücksichtigen und hieraus entstehen neue Handlungsfelder, Märkte und Werte.

 

  1. 2.        Konnektivität

Der Megatrend meint die Vernetzung von digitalen Infrastrukturen und prägt das alltägliche Leben. Wie wir arbeiten, leben und unsere Einkäufe erledigen – digitale Kommunikationstechnologien verändern unser Leben maßgeblich. Ob für Unternehmen, Institutionen oder Industrie, Konnektivität ist wichtig, birgt aber natürlich auch Herausforderungen. So oder so wird Konnektivität zukünftig eine noch größere Rolle spielen. In diesem Zuge darf auch Künstliche Intelligenz (KI) nicht unerwähnt bleiben, denn auch KI wird uns sicherlich vermehrt begegnen.

 

  1. 3.        Urbanisierung

Das Städtewachstum ist enorm und die Entwicklung hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. Immer mehr Menschen ziehen aus ländlichen Regionen in die Stadt. Eine gut ausgebaute Infrastruktur, Arbeitsmöglichkeiten, ein besseres Bildungssystem, vielfältige Dienstleistungsangebote sind Gründe für den Einwohnerzuwachs in den Städten. Doch die Urbanisierung bringt viele Probleme mit sich. Besonders in Städten fehlt es an bezahlbarem Wohnraum, der Verkehr ist überlastet, ebenso wie das Bildungssystem. Megatrends haben immer auch Auswirkungen auf andere Bereiche und Trends – daher ist im Zusammenhang mit der Urbanisierung auch die Mobilität zu nennen, die im stetigen Wandel ist und die besonders die Automobilindustrie im Blickfeld behalten muss.  

 

  1. 4.        New Work

Die Digitalisierung und Globalisierung haben die Arbeitswelt neu geordnet und auch Corona sorgte für ein Umdenken. Mit New Work werden die Bedürfnisse der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Anforderungen gleichermaßen berücksichtigt – und diese haben sich in den letzten Jahren stark verändert. Diese in Einklang zu bringen erfordert neue Strukturen, die Flexibilität zulassen und starre Hierarchien aufbrechen.

 

  1. 5.        Diversität

Diversität bedeutet Vielfalt und bezogen auf die Gesellschaft meint der Begriff grundsätzlich, dass alle Menschen unterschiedlich sind – in ihrem Aussehen, der Herkunft, dem Geschlecht oder Geschlechtsidentität, Alter, Religion und so weiter. Doch Diversität ist darüber hinaus noch so viel mehr, denn niemand sollte wegen dieser verschiedenen Merkmale benachteiligt werden. Diversität bricht alte Denk- und Verhaltensmuster auf und das in den unterschiedlichsten Bereichen. Das jeweilige Geschlecht wird nicht mehr automatisch einer bestimmten Rolle zugeschrieben, Familienstrukturen ordnen sich neu und auch am Arbeitsplatz sowie im gesellschaftlichen Leben gewinnt Diversität immer mehr an Bedeutung.

 

 

Die Megatrends der Vergangenheit

Oft vergessen wir, welche Entwicklungen bereits stattgefunden haben – und nicht selten wird ein Megatrend erst im Nachgang sichtbar. Die Industrialisierung, die Globalisierung sowie die Informationstechnologie sind drei der wichtigsten Megatrends der Vergangenheit, die Gesellschaft und Wirtschaft langfristig verändert haben.

Fazit

Megatrends prägen die Wirtschaft und das gesellschaftliche Leben, zudem sind sie wichtige Wegweiser für die Zukunft. Sie bieten Chancen für Neuerungen und sind entscheidend, um auf zukünftige Entwicklungen, Herausforderungen und Probleme vorbereitet zu sein. Insbesondere Unternehmen können ihre Strategien demnach verändern und auf mögliche Auswirkungen rechtzeitig reagieren.

Auch das Thema „Megatrends“ darf aber kritisch hinterfragt werden. Die Zukunft ist nur bedingt vorhersehbar, beispielsweise können Naturkatastrophen, eine Veränderung in der politischen Führungsebene oder ähnliche Ereignisse die Entwicklung maßgeblich beeinflussen. Außerdem gibt es auch immer Kräfte, die gegen einen Megatrend wirken; durch die Gesellschaft oder durch politische Entscheidungen. Nichtsdestotrotz – Megatrends machen Veränderungen sichtbar, die die gesamte Welt beeinflussen und über Jahrzehnte hinweg andauern. Wenn das Wissen über Megatrends sinnvoll eingesetzt wird, kann sich das gesellschaftliche Zusammenleben und die Lebensqualität nachhaltig verbessern und die Wirtschaft wachsen.

 

@ ad-hoc-news.de