Kursplus von Adidas begrenzt Dax-Verlust
18.10.2023 - 10:30:41Der Dax ist am Mittwoch mit einem leichten Minus in den Handel gestartet. Der deutsche Leitindex lag knapp eine Stunde nach Handelsbeginn 0,08 Prozent im Minus bei 15.239,63 Punkten. Deutliche Kursgewinne von Adidas nach guten Quartalszahlen und einer Anhebung der Jahresziele stützten ein wenig. Der MDax der mittelgroßen Unternehmen verlor 0,45 Prozent auf 24.864,90. Punkte. Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es um 0,3 Prozent bergab.
Zuletzt hatten sich beim Dax bei Rückschlägen zwar immer wieder Käufer gefunden, die ihm am Montag und Dienstag am Ende moderate Gewinne bescherten. Doch eine klare Erholung ist weiterhin nicht in Sicht. Denn der Konflikt zwischen Israel und der islamistischen Terrororganisation Hamas geht unvermindert weiter.
Auch die Anleger an den Übersee-Börsen zeigten wenig Risikobereitschaft. Die wichtigsten US-Aktienindizes hatten am Dienstag wenig verändert bis schwächer geschlossen. Die asiatischen Handelsplätze entwickelten sich durchwachsen - trotz des überraschend starken chinesischen Wirtschaftswachstums im dritten Quartal.
Am deutschen Aktienmarkt standen vor allem Unternehmenszahlen im Fokus. Im Dax führte der Sportartikelhersteller Adidas nach guten Quartalszahlen und einer Anhebung der Jahresziele mit einem Kursplus von 3,8 Prozent die Gewinnerliste an. Dies half auch den Aktien von Konkurrent Puma, die an der MDax-Spitze 3,2 Prozent gewannen.
Bei Continental konnten sich die Anleger über einen Kursanstieg um 1,7 Prozent freuen. Kreise-Meldungen zufolge erwägt der Autozulieferer und Reifenhersteller den Verkauf von Aktivitäten aus dem Bereich autonome Mobilität.
Vordere Plätze im Dax beziehungsweise im Nebenwerte-Index SDax belegten auch die zuletzt wenig gefragten Nutzfahrzeughersteller Daimler Truck und Traton. Sie profitierten von einem überraschend hohen Quartalsgewinn des schwedischen Lastwagen- und Busherstellers Volvo.