Krombach - In einem insgesamt sehr herausfordernden Umfeld konnte sich Krombacher im Jahr 2024 behaupten und die Marktführerschaft als Deutschlands beliebteste Biermarke weiter festigen.
15.01.2025 - 09:30:05Krombacher Gruppe festigt Marktführerschaft und investiert in Zukunftsfähigkeit. Insbesondere im Bereich der alkoholfreien Erfrischungsgetränke ist die Krombacher Gruppe im vergangenen Jahr insgesamt relevant gewachsen.
Der Gesamtausstoß der Krombacher Gruppe lag 2024 bei 7,570 Mio. Hektoliter (hl). Im Vergleich zum Vorjahr ist dies ein leichter Rückgang um 0,8 %. Die Dachmarke Krombacher setzte dabei 5,675 Mio. hl ab (-1,1 %). Die alkoholfreien Getränkesorten um Schweppes haben sich 2024 erneut positiv entwickelt, ein Zuwachs um 1,7 % auf 1,635 Mio. hl. Der Anteil der alkoholfreien Getränke innerhalb der Krombacher Gruppe beträgt rund 40 %.
"Wir hatten im Jahr 2024 mit vielfältigen Herausforderungen zu kämpfen. Gedämpftes Konsumklima, fehlende Distributionsstrukturen in Teilen des Handels zu Jahresbeginn, ein verregnetes Frühjahr und leider auch wenige Impulse im Sommer, trotz einer insgesamt gelungenen Fußball-Europameisterschaft im eigenen Land, waren Faktoren, die unser Ergebnis beeinflusst haben. Trotzdem zeigte sich auch im vergangenen Jahr wieder einmal, wie stark unsere Marken im Markt positioniert sind", so Hendrik Kuhn, Vertriebsdirektor Handel Krombacher und Geschäftsführer Schweppes Deutschland.
Krombacher ist und bleibt Deutschlands Biermarke Nr. 1
In einem insgesamt rückläufigen Biermarkt musste auch der Marktführer leichte Verluste hinnehmen. Trotz der schwierigen Ausgangslage konnte Krombacher jedoch die Position als Deutschlands beliebteste Biermarke erneut bestätigen. Neben dem Flaggschiff Krombacher Pils ist es vor allem auch die Sortenvielfalt unter der Dachmarke Krombacher, die sich bereits seit einigen Jahren als richtige Strategie erweist. Das zeigte sich auch 2024 beispielsweise durch die sehr positive Entwicklung der alkoholfreien Produkte Krombacher Spezi und Krombacher's Fassbrause.
Im Jahr 2025 wird die Markenkommunikation für Krombacher noch stärker in den Fokus gerückt. Das Markenprofil soll weiter geschärft und die Sortenvielfalt als wichtiger Zukunftsbaustein ausgebaut werden. Um den insbesondere durch den Ausbau der Produktvielfalt gestiegenen Anforderungen im technischen Bereich der Brauerei Rechnung zu tragen, hat Krombacher vor wenigen Wochen das größte Investitionsprogramm in der Geschichte der Brauerei gestartet. Dieses Programm sieht u. a. den Umbau und die Erneuerung der Abfüllanlagen in Krombach vor. Hierfür werden in den kommenden sechs Jahren insgesamt über 100 Millionen Euro investiert, um das umfangreichste Modernisierungsprojekt in der Geschichte der Brauerei umzusetzen.
Schweppes mit neuem Rekordjahr
Seit der Übernahme der Marken- und Vertriebsrechte der Marken Schweppes, Orangina und Dr Pepper durch die Krombacher Gruppe in Deutschland und Österreich im Jahr 2006 stieg der Ausstoß kontinuierlich. Auch im vergangenen Jahr konnte dieser Bereich der alkoholfreien Erfrischungsgetränke in der Krombacher Gruppe erneut ein Rekordjahr feiern. Der Gesamtausstoß lag für 2024 bei 1,635 Mio. hl, einem Plus von 1,7 % im Vergleich zum Vorjahr.
Trotz des spürbaren Rückgangs des Gin-Booms und der leicht rückläufigen Absätze im Tonic-Bereich, verzeichnet Schweppes in Deutschland und Österreich ein Wachstum. Den Trend zu niedriger alkoholhaltigen Aperitif-Mixgetränken bedient Schweppes dabei sehr erfolgreich u. a. mit Schweppes White Peach und dem 2024 neu eingeführten Schweppes Pomegranate. Auch der Pur-Konsum von Schweppes-Produkten steigt. Hier konnte sich insbesondere Schweppes Virgin Mojito sehr gut im Markt entwickeln. Der weitere Ausbau der Aperitif-Kompetenz, der Ausbau des Pur-Konsums und die Stärkung des Markenkerns sind für Schweppes dabei 2025 zentrale Maßnahmen im Wachstumsplan der Marke.
Die Premium-Limonade Orangina lieferte 2024 ein stabiles Ergebnis und zeigt, dass sie nicht nur an sommerlichen Tagen eine erfrischende Alternative für zuhause oder in der Gastronomie ist. Und auch Dr Pepper festigt seine starke Position in Deutschland. Die älteste Softdrink-Marke der Welt ist in 2024 deutlich gewachsen.
Qualität, Sortenvielfalt und starke Marken als Wachstumsmotoren
"Wir gehen unseren Weg der Transformation von der klassischen Brauerei zu einem umfassenden Getränkeanbieter konsequent weiter. Die Fokussierung auf hohe Produktqualität, Sortenvielfalt und starke Marken hat uns auch 2024 gezeigt, dass dies mittel- und langfristig die richtige Strategie für die Krombacher Gruppe ist", betont Hendrik Kuhn. "Auch in diesem Jahr werden wir die Profile unserer Marken stärken und unser Produktangebot zielgerichtet ausbauen. Um dies leisten zu können, investieren wir nicht nur in Anlagen und Maschinen, sondern vor allem auch in Menschen. Denn die sehr positive Langfrist-Entwicklung und -Perspektive der Krombacher Gruppe wird nur getragen durch die kontinuierliche und passionierte Arbeit der vielen Mitarbeitenden in unserer Gruppe."
Alle Informationen und Zahlen finden Sie auch unter: www.krombacher.de/presse/jahresbericht2024
Pressekontakt:
Krombacher Brauerei Bernhard Schadeberg GmbH & Co. KG
Peter Lemm, Unternehmenssprecher
Hagener Straße 261
57223 Kreuztal-Krombach
Mail: presse@krombacher.de
Tel.: + 49 (0) 2732 880 872
Original-Content von: Krombacher Brauerei GmbH & Co. übermittelt durch news aktuell