Kampagnenplanung leicht gemacht: Eine Übersicht für das Email-Marketing
03.04.2023 - 08:25:47Die Planung eines E-Mail-Marketings ist mit einem gewissen Aufwand verbunden. Diesem begegnen Sie, wenn Sie eine Software einsetzen, die Sie bei der Planung unterstützt. Der Vorteil liegt darin, dass Sie weniger Zeitaufwand haben und vor allem am Anfang nicht so viele Fehler machen. Mit der digitalen Plattform, die Ihnen die Software bietet, lassen Sie sich auf einfache und effiziente Weise bei Ihren Kampagnen helfen.
Die Vorteile der Nutzung einer Marketingsoftware
Mit der Nutzung einer Marketing-Software haben Sie die Möglichkeit, das E-Mail-Marketing effizient auf die Ansprüche der Kunden abzustimmen.
Die Vorteile im Überblick:
* Geben Sie Ihren Mails eine persönliche Note, um eine Aussortierung der Mail zu verhindern
* Nutzen Sie Vorlagen für die ansprechende Gestaltung der Newsletter
* Verwenden Sie ein Analysetool, um den Erfolg des Marketings zu beurteilen
Sie senden Ihren Kunden E-Mails, die einen persönlichen Charakter haben. Diese Strategie verhindert, dass sie Mails durch die Spam-Prüfung fallen. Sie müssen davon ausgehen, dass Ihre Kunden einen Filter aktiviert haben. Dieser scannt die Mails vor dem Eingang und leitet sie in den Papierkorb um, wenn Inhalte entdeckt werden, die auf eine Serienmail hindeuten. Alternativ hat der Kunde die Möglichkeit, einzelne Absender zu blockieren. Durch den persönlichen Charakter, den Mails im Rahmen einer effizienten Kampagnenplanung erhalten, brauchen Sie sich um den Spamfilter keine Gedanken mehr zu machen. Doch es gibt noch mehr Vorteile, die Ihnen ein professionelles E-Mail-Marketing bietet.
Vorlagen einfach einsetzen
Wenn Sie mit Outlook oder einem anderen Mailprogramme arbeiten, erfordert es Hintergrundwissen im Bereich der HTML-Programmierung, wenn Sie Vorlagen verwenden möchten. Dies ist in den Standardversionen der E-Mail-Programme nicht vorgesehen. Um Ihre Kunden anzubrechen, ist die visuelle Gestaltung der E-Mails sehr wichtig. Mit den Vorlagen minimieren Sie den Zeitaufwand und bieten Ihren Kunden einfach lesbare Newsletter an, die eine schöne grafische Gestaltung haben und ansprechend wirken.
Analyse des Marketingerfolges
Für Sie ist es wichtig zu wissen, welchen Erfolg Ihre Marketingkampagne hat. Wenn Sie darüber Informationen bekommen, können Sie reagieren und Verbesserungen durchführen. Wenn Sie sich für ein professionelles E-Mail-Marketing entscheiden, bekommen Sie umfangreiche Auswertungen über die Erfolgsquoten. Sie erfahren, ob die Mails geöffnet wurden und welcher Prozentsatz Ihrer Kunden wirklich Interesse gezeigt hat. Dabei handelt es sich selbstverständlich um anonyme Auswertungen, die den Datenschutz berücksichtigen. Für Sie haben diese Analysen einen hohen Wert. Sie wissen, dass Sie Ihre Kunden ansprechen, wenn die Zugriffsquote auf Ihre Newsletter hoch ist. Potenzial für eine Optimierung gibt es immer. Doch wenn das Marketing gut läuft, haben Sie die Möglichkeit, Ihre Strategie beizubehalten und sich auf andere Teile Ihres Geschäfts zu konzentrieren.
Auf den Datenschutz achten
Grundsätzlich unterliegt das E-Mail-Marketing dem Datenschutz. Seit dem Inkrafttreten der DSGVO sind Sie verpflichtet, ein Einverständnis zur Weiterverarbeitung von Daten bei Ihren Kunden einzuholen. Beachten Sie, dass Sie keine Adressen verwenden dürfen, die Sie auf andere Weise als durch die direkte Übermittlung des Kunden erworben haben. Darüber hinaus ist es wichtig, dass Sie den Kunden eine Möglichkeit bieten, von dem Newsletter zurückzutreten. Auch dazu sind Sie im Rahmen der DSGVO verpflichtet.