Gütersloh / Gelsenkirchen - Mit dem Einsatz der KI-gestützten Assistentin EMMA®AI im IT-Service Desk hat Arvato Systems eine innovative Lösung zur Optimierung von Support-Prozessen implementiert.
24.02.2025 - 09:37:00KI-Assistentin EMMA®AI revolutioniert den IT-Service-Desk: Erfolgreicher Produktivbetrieb bei Arvato Systems. Entwickelt von der evocenta GmbH, verbessert EMMA®AI die Erreichbarkeit und Effizienz des Service Desks erheblich, indem sie Anrufe entgegennimmt, Anfragen verarbeitet und Routineaufgaben übernimmt.
Hansjörg Metzger, Geschäftsführer der Arvato Systems, unterstreicht die Bedeutung von Künstlicher Intelligenz für die Zukunft: "Die Digitalisierung bringt stetig neue Herausforderungen für Unternehmen mit sich. Mit EMMA®AI setzen wir auf eine zukunftsweisende Lösung, die unseren Service Desk effizienter macht, unsere Kunden einen guten Service bietet und unsere Mitarbeitenden entlastet. Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz ist für uns ein wichtiger Schritt in allen Bereichen, um unseren Kunden auch in Zukunft den bestmöglichen Support zu bieten. Mit EMMA®AI können wir dem Fachkräftemangel entgegenwirken und skalierbar unsere Qualität steigern. Da die KI fachbereichs- und branchenübergreifend einsetzbar ist, werden wir EMMA®AI auch für andere Support-Themen in der Kundenkommunikation einsetzen."
EMMA®AI: Intelligente Unterstützung rund um die Uhr und am Wochenende
EMMA®AI wurde ursprünglich speziell für den Einsatz im IT-Support entwickelt. Sie kann Kundenanfragen entgegennehmen, Probleme analysieren und bei Standardanfragen sofort Lösungen vorschlagen, dabei erstellt sie immer ein qualifiziertes Ticket. Ist ein Problem komplexer übermittelt sie das Ticket und die Anfrage an die Service Desk Agents.
"EMMA®AI entlastet die Mitarbeitenden unserer Kunden, indem sie Routineanfragen übernimmt und so mehr Zeit für anspruchsvollere Aufgaben schafft. Unsere IHP-Technologie sorgt dabei für rechtssichere Antworten ohne Halluzinationen. Mit ihrem einzigartigen, kanalübergreifenden Ansatz und der Mehrsprachigkeit optimiert EMMA®AI den Support weltweit. Dabei können sich unsere Kunden darauf verlassen, dass ihre Daten und ihr Unternehmenswissen sicher und streng mandantengetrennt nach europäischen Sicherheits- und DSGVO-Standards in Deutschland gehostet werden und nicht wie bei der einfachen Anbindung an LLMs wie ChatGPT in die USA abfließen", ergänzte Uwe Kamann, Geschäftsführer der evocenta GmbH.
Zukunftsweisender Einsatz von KI im IT-Support
Während der Implementierungsphase wurde EMMA®AI laufend weiterentwickelt und an die Bedürfnisse von Arvato Systems angepasst. Mit dem erfolgreichen produktiven Einsatz zeigt evocenta gemeinsam mit Arvato Systems, wie moderne KI-Technologie den IT-Support revolutionieren kann. "Die Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine ist der Schlüssel zur Effizienzsteigerung im Service Desk", so Hansjörg Metzger. "EMMA®AI macht Prozesse nicht nur schneller, sondern auch smarter - ein echter Business-Booster für uns und unsere Kunden. Souveräne KI gepaart mit souveräner IT vereint Sicherheit und Innovation."
Evocenta und Arvato Systems präsentieren Ihre Zusammenarbeit auch auf der CCW 2025 in Berlin (25. Bis 27.02.2025) auf der Bühne mit interaktivem Avatar und auf einem gemeinsamen Stand (2D2, Halle 2)
Pressekontakt:
Laura Schuppert
Phone: +49 209 730 805 30
E-Mail: laura.schuppert@evocenta.com
Web: www.evocenta.com
Original-Content von: evocenta GmbH übermittelt durch news aktuell