Gesetzliche Krankenkassen – Vergleichen kann bares Geld sparen
13.11.2014 - 16:55:43In Deutschland sind rund 90 Prozent aller Menschen Mitglied einer gesetzlichen Krankenkasse. Prinzipiell kann sich jeder auf diese Weise versichern. Seit 2009 gilt bei gesetzlichen Krankenversicherungen ein einheitlicher Beitragssatz. Derzeit liegt er bei 15,5 Prozent und teilt sich zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber auf: 8,2 Prozent zahlt der Versicherte, 7,3 Prozent sein Arbeitgeber.
Das Geld fließt allerdings nicht mehr direkt in die Kassen, sondern in den Gesundheitsfonds, aus dem wiederum die Kassen einen festen Beitrag für jeden Versicherten erhalten.
Nicht alle bieten dasselbe
Brillen, Fitnesskurse, Naturheilverfahren, professionelle Zahnreinigung – die gesetzlichen Krankenkassen bieten unterschiedliche Zusatzleistungen an. Allerdings sind diese von Kasse zu Kasse unterschiedlich. Wer sich mit dem Gedanken trägt, seine Krankenversicherung zu wechseln, sollte also nicht nur den Preis dafür im Auge behalten, sondern auch immer die Sonderleistungen prüfen. Auch wichtig: die Prämien. Krankenversicherungen, die gute Ergebnisse erzielen, beteiligen ihre Mitglieder oft an den Gewinnen und überweisen ihren Mitgliedern einen Teil der Beträge zurück. Ab kommendem Jahr gilt in den gesetzlichen Krankenkassen allerdings eine andere Regel: Der bisher zu zahlende Zusatzbeitrag von 0,9 Prozent fällt weg, dafür dürfen die Kassen Zusatzbeiträge erheben.
In Zukunft höhere Beiträge
Solange die wirtschaftliche Lage gut ist, wird sich vermutlich – schon aus Wettbewerbsgründen – an den Beiträgen auch nichts ändern. Sollte es den Kassen jedoch künftig einmal wieder schlechter gehen, steigen mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die Beiträge. Dieser Schritt wird allerdings sorgfältig abgewogen werden: Die letzte Beitragserhöhung vor einigen Jahren hat die Krankenkassen viele Kunden gekostet. Auf lange Sicht muss dennoch mit einem Zusatzbeitrag bis zu 1,5 Prozent gerechnet werden. Welche gesetzliche Krankenversicherung am besten in Ihre Finanzplanung passt, erfahren Sie zum Beispiel bei der Horbach Wirtschaftsberatung GmbH. Hier erhalten Sie unter anderem einen umfassenden Überblick über günstige Anbieter in Ihrer Region.