Flottenmanagement in Logistikunternehmen
31.10.2014 - 08:30:00Bei Logistikunternehmen spielt das Flottenmanagement eine wichtige Rolle. Manche sehen das Fuhrparkmanagement sogar als das A und O für den unternehmerischen Erfolg an, denn es ist eng mit Effizienz und Profit verbunden. Mit speziellen Softwares für die Fuhrparkverwaltung in der Logistikbranche lassen sich Gewinne einfahren. Weitere Vorteile sprechen für die Investition an der richtigen Stelle.
Flottenmanagement ist der Dreh- und Angelpunkt des betrieblichen Erfolgs von Logistikunternehmen. Der Flottenmanager hat den Überblick über den Fuhrpark - seien es die Dienstfahrzeuge für Angestellte oder die Transportfahrzeuge für den Nah- und Fernverkehr. Mehr und mehr verlässt sich der Fuhrparkverwalter auf Softwareanwendungen, um alles im Griff zu haben. So hat eine aktuelle Umfrage von Statista ergeben, dass Logistiksoftware bei einem Großteil der Befragten eine bedeutende Rolle spielt. Fast 60 % gaben an, 2014 in Logistik-Software investieren zu wollen (Siehe: Geplante Investitionen in der Logistik-Branche im Jahr 2014).
Was zeichnet Software für das Flottenmanagement in Logistik-Unternehmen aus?
Zu den Vorteilen gehören:
- finanzielle Ersparnisse
- reduzierter Aufwand
- weniger Personal / ein Fuhrparkmanager mit klaren Aufgaben und Verantwortungen
- mehr Effizienz
- bessere Übersicht über Abläufe, Fristen und Ergebnisse
- zentrale Schnittstelle für alle Abläufe
Hieraus wird ersichtlich, dass Logistiksoftware für das Fuhrparkmanagement die vielen verschiedenen Prozesse und Aspekte zusammenführen soll. Genau dadurch ergeben sich die übrigen Vorteile: Wenn mit einer Anwendung alle Bereiche eingesehen, überwacht und gesteuert werden, dann spart dies Zeit, Aufwand und nicht zuletzt Kosten. Firmen können theoretisch mit 10 bis 20 % Ersparnissen in Rubriken wie den Betriebsstoffen rechnen. Hinzu kommt, dass die Logistiksoftware die Navigation und Ortung von Fahrzeugen ermöglicht. Die Fahrzeugortung wiederum macht es leichter, Fahrzeuge und Fahrer zu koordinieren und die Routen zu überprüfen. Zudem ermöglicht eine professionelle Flottenmanagementsoftware effektives Zeitmanagement und Umweltmanagement.
Flottenmanagement mit Fahrzeugortung – gesteigerte Effizienz
Für Logistikunternehmen ist es unerlässlich, über den Standort und die Strecken der Fahrzeuge informiert zu sein. Hier hilft eine GPS-Ortungssoftware für die Fuhrparkverwaltung. Das Programm macht es möglich, zu jedem Zeitpunkt zu wissen, wo sich ein bestimmtes Fahrzeug befindet und welcher Route es folgt. So lässt sich beispielsweise entscheiden, welcher Fahrer am schnellsten ein Ziel erreichen wird oder welcher Mitarbeiter am besten zu einem Kunden oder Lieferanten geschickt werden sollte. Außerdem macht es die Fahrzeugortung per GPS ein Leichtes, kurzfristig Routen zu ändern oder Abkürzungen zu nutzen. Hierdurch reduziert man erneut die Kosten und kann Aufgaben mit einem geringeren Zeitaufwand erledigen.
Die Funktionsweise der Ortungsgeräte und -programme unterscheidet sich im Detail, wobei alle für reibungslose Arbeitsabläufe und gesteigerte Wirtschaftlichkeit sorgen. Zu empfehlen ist Logistikunternehmen die Investition in spezielle GPS Ortungssysteme der Bornemann AG. Sie zeichnen sich durch Multifunktionalität und hohe Leistungsfähigkeit aus. Zu den Vorteilen der GPS-Ortung gehören gesteigerte Mobilität, klares Nachverfolgen und die Möglichkeit des Vorausplanens. Man stattet die Firmenfahrzeuge mit dem GPS-Sender aus, wobei das Gerät und die Software leicht zu installieren sind. Das per Funk sendende Gerät bedient sich der GPS-Technologie und liefert metergenau die Position des Fahrzeugs, sowohl im Inland als auch im Ausland. Neben der minutengenauen Live-Ortung und täglichen Updates sprechen Features wie ein Positionsarchiv mit allen gefahrenen Strecken für die Ortungssoftware für Logistikunternehmen. Tages-, Wochen- und Monatsberichte lassen sich detailliert auswerten, um effektiv Flottenmanagement zu betreiben.