Führung, Zeiten

Düsseldorf - Während Unternehmen Investitionen in Technologie tätigen, wächst die Lücke zu den ambitionierten Erwartungen des C-Levels in KI und zukunftsgerichteter Personalstrategie.

15.05.2025 - 07:00:03

Führung in Zeiten von KI / Adecco Group Studie zeigt: Deutschland setzt auf proaktives Erlernen neuer Fähigkeiten

Die heute veröffentlichte globale Business Leaders Studie der Adecco Group deckt auf, dass die meisten Unternehmen noch keine Personalstrategie haben, um durch die schnelllebige Transformation durch Künstliche Intelligenz zu navigieren. Während 41% der C-Level-Führungskräfte in Deutschland angeben, dass die aktuellen Personalstrategien mit dem Tempo der Disruptionen nicht Schritt halten können, sind lediglich 14% der Unternehmen in Deutschland zukunftsfit. Die Studie zeigt auf, dass Deutschland bereits in vielen Bereichen im Spitzenbereich mitspielt, im internationalen Vergleich jedoch noch deutlicher Nachholbedarf in Unterstützung durch Schulungen, Datenanalysen und einheitlichen KI-Strategien des C-Levels besteht.

Die Business Leader Studie 2025 mit dem Titel "Führung in Zeiten von KI: Erwartung versus Realität" befragte 2.000 C-Level-Führungskräfte aus 13 Ländern und 17 Branchen, die für rund 10.000.000 Arbeitnehmende verantwortlich sind. Aus Deutschland nahmen 150 Manager:innen teil. Weltweit antworteten die Befragten, dass sie bis 2030 digitale Transformation, GenAI und KI als die drei einflussreichsten Megatrends erwarten. In Deutschland wird zusätzlich mentale Gesundheit und Wohlbefinden von Arbeitnehmenden als weiterer Trend durch die befragten Führungskräfte identifiziert.

"Die Business Leaders Studie 2025 zeigt, dass Erwartungen und Realität von Führung in Zeiten von KI noch nicht zusammenpassen. Als größte Herausforderung bezeichnen Top Manager, dass Personalstrategien mit dem Tempo der Veränderungen nicht Schritt halten können. Entscheidend ist, dass der Mensch im Mittelpunkt steht", sagt Peter Blersch, Country President Adecco Group Germany & Austria. "Technologie sollte nicht isoliert betrachtet werden, sondern muss mit einer modernen, anpassungsfähigen Personalstrategie verknüpft werden - damit Mitarbeitende den Wandel mitgestalten können."

Die wichtigsten Ergebnisse der Studie:

Im KI-Zeitalter entsteht eine neue Generation an zukunftsfitten Unternehmen:

Die Studienergebnisse zeigen, dass 2025 14% der Unternehmen in Deutschland als zukunftsfit bezeichnet werden können. Zukunftsfitte Unternehmen sind menschenzentrierte, technologiegestützte Organisationen, die sich aktiv auf die disruptiven Auswirkungen durch das Engagement in vier Kernbereichen vorbereiten: Diese sind ein strukturierter und verantwortungsvoller Ansatz hinsichtlich KI; Unterstützung in Anpassungsfähigkeit und beruflicher Mobilität; aktiver Einsatz für die Weiterentwicklung von Fähigkeiten; Vorbereitung ihrer Führungskräfte für eine sich schnell verändernde Zukunft.

Weltweit bedeutet das konkret für Unternehmen:

"Mit 67% erwarten Führungskräfte in Deutschland mehr als überall sonst auf der Welt, dass Mitarbeitende proaktiv neue, KI-bezogene Fähigkeiten erlernen", ergänzt Peter Blersch. "Das Modell von zukunftsfitten Unternehmen zeigt, dass diejenigen als Gewinner aus der Transformation hervorgehen werden, die einen strukturierten und verantwortungsvollen Ansatz hinsichtlich KI fahren, Anpassungsfähigkeit fördern und sich aktiv für die Weiterentwicklung von Fähigkeiten bei ihren Mitarbeitenden einsetzen."

Die vollumfängliche Business Leader Studie 2025 "Führung in Zeiten von KI: Erwartung versus Realität" steht hier als Download bereit: https://discover.adeccogroup.com/C-suite_AI_Research25

Über die Adecco Group

Die Adecco Group ist das weltweit führende Talentunternehmen. Unser Ziel ist es, die Zukunft für alle zu gestalten. Mit unseren drei globalen Geschäftseinheiten - Adecco, Akkodis und LHH - in über 60 Ländern ermöglichen wir eine nachhaltige und lebenslange Beschäftigungsfähigkeit für Einzelpersonen, liefern digitale und technische Lösungen, um die Transformation der Smart Industry voranzutreiben, und befähigen Organisationen, ihre Belegschaft zu optimieren. Die Adecco Gruppe geht mit gutem Beispiel voran und setzt sich für eine integrative Kultur ein, fördert die nachhaltige Beschäftigungsfähigkeit und unterstützt widerstandsfähige Volkswirtschaften und Gemeinschaften. The Adecco Group AG hat ihren Hauptsitz in Zürich, Schweiz (ISIN: CH0012138605) und ist an der SIX Swiss Exchange (ADEN) notiert.

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