Die Schweiz hat zusätzliche russische Vermögenswerte gesperrt.
01.04.2025 - 12:57:02Schweizer sperren mehr russische Vermögenswerte
Der Wert liege aktuell bei 7,4 Milliarden Franken (7,75 Mrd. Euro), um 1,6 Milliarden Franken mehr als vor einem Jahr, teilte das Staatssekretariat für Wirtschaft mit.
Der Anstieg sei auf die Ermittlung und Sperrung zusätzlicher Gelder zurückzuführen. Ebenso liegen 7,45 Milliarden Franken Reserven und Vermögenswerte der Zentralbank der Russischen Föderation in der Schweiz fest.
Zusätzlich sind noch 14 Immobilien gesperrt, vier weniger als vor einem Jahr. Das liege unter anderem an Streichungen von der Sanktionsliste oder an fehlenden rechtlichen Voraussetzungen für die Aufrechterhaltung der Sperre.
Die Schweiz ist mehrfach kritisiert worden, weil dort deutlich mehr Vermögenswerte von Russen vermutet werden, die mit Sanktionen belegt sind. Einer der schärfsten Kritiker war der von US-Ex-Präsident Joe Biden ernannte Botschafter Scott Miller. Die Schweiz argumentiert, es sei oft schwierig, Konten und andere Vermögenswerte eindeutig Personen, Unternehmen oder Organisationen zuzuordnen, die auf der Sanktionsliste stehen.