Der im schwarz-roten Koalitionsvertrag vorgesehene Industriestrompreis löst aus Sicht von Fachleuten keine längerfristigen Probleme.
10.04.2025 - 12:26:52Experten: Industriestrompreis ist nicht die Lösung
Dieser verschaffe der energieintensiven Wirtschaft erst einmal Luft, halte aber den Subventionsbedarf hoch, sagte der Ökonom Stefan Kooths vom Institut für Weltwirtschaft an der Universität Kiel (IfW) bei der Vorstellung eines Gutachtens zur Konjunktur in Deutschland.
Auch Entlastungsmaßnahmen wie die Herabsetzung der Netzentgelte seien nicht tragfähig, warnte Kooths. Es brauche einen Umbau der Energiepolitik, der die Produktionskosten insgesamt senke. Dazu müssten das Stromnetz oder die Speicher ausgebaut werden. Dazu sei im Koalitionsvertrag aber wenig zu erkennen.
Oliver Holtemöller vom Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle (IWH) sagte, die Verbilligung des Stroms für manche Unternehmen löse das Knappheitsproblem nicht. Es könne sogar dazu kommen, dass eine solche Subvention für manche den Strom für andere teurer mache. Energie werde noch eine Zeit lang knapp sein.