Außenhandelsverband, Frontalangriff

Der Außenhandelsverband BGA warnt vor erheblichen Folgen für den Welthandel durch Trumps Zolloffensive und fordert eine geschlossene Reaktion der EU.

03.04.2025 - 09:52:35

Außenhandelsverband: 'Frontalangriff auf den Welthandel'

"Das ist ein Frontalangriff auf den Welthandel. Mit drastischen Zollanhebungen für mehr als 100 Handelspartner stürzt der amerikanische Präsident mit einem amerikanischen Brexit die Welt in einen offenen Handelskrieg", sagte Dirk Jandura, Präsident des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel (BGA). "Ich gehe davon aus, dass der Konflikt unser Wirtschaftswachstum erheblich beeinträchtigen wird."

Die EU müsse mit deutlichen Gegenmaßnahmen reagieren. "Das funktioniert nur gemeinsam. Unser Ziel muss es sein, diesen Handelskrieg schnell zu beenden, aber wir müssen auch zeigen: Europa ist nicht erpressbar", so Jandura weiter. "Wir sollten uns auch mit den anderen betroffenen Staaten koordinieren. Neue Freihandelsabkommen fördern die Unabhängigkeit von den USA."

Die exportstarke deutsche Wirtschaft hatte 2024 Waren im Wert von 1.559,7 Milliarden Euro ins Ausland geliefert - ein Prozent weniger als im Vorjahr. Der BGA kündigte schon nach der Ankündigung der US-Sonderzölle auf Autos an, seine bereits negative Prognose für die deutschen Exporte zu senken.

@ dpa.de