Camunda, Orchestrierung

Berlin - Camunda, das führende Unternehmen in der Prozessorchestrierung und Automatisierung, stellt neue Funktionen zur agentischen Orchestrierung vor.

09.04.2025 - 11:34:02

Camunda bringt agentische Orchestrierung in Unternehmen. Damit können Unternehmen KI-Agenten modellieren, implementieren und nahtlos in ihre End-to-End-Prozesse integrieren. Zusätzlich führt Camunda zahlreiche KI-Funktionen für intelligente wie dynamische Entscheidungsfindung und Prozessgestaltung ein.

"Um das volle Potenzial von KI auszuschöpfen, müssen Unternehmen über isolierte Anwendungen hinausgehen. KI muss in eine ganzheitliche, komponierbare Unternehmensarchitektur integriert werden, die Menschen, Systeme und Geräte reibungslos miteinander verbindet", erklärt Daniel Meyer, Chief Technology Officer von Camunda. "Unsere neuen Funktionen zur agentischen Prozessorchestrierung bieten die notwendige Kontrolle und Transparenz für Compliance-Anforderungen. Gleichzeitig nutzen sie KI-basierte Entscheidungsprozesse, um Automatisierung zu verbessern, Abläufe zu optimieren und Geschäftsprozesse skalierbar zu gestalten."

Laut dem aktuellen Report "Stand der Prozessorchestrierung und Automatisierung 2025" von Camunda planen 84 Prozent der IT- und Business-Entscheider:innen, in den nächsten drei Jahren ihre KI-Kompetenzen auszubauen. Gleichzeitig geben 85 Prozent an, vor der Herausforderung zu stehen, KI unternehmensweit skalierbar und effektiv zu operationalisieren. Die agentische Orchestrierung von Camunda macht es möglich, KI flexibel und kontrolliert einzusetzen, indem sie deterministische (Logik festgelegt zur Modellierungszeit) und nicht-deterministische (Logik bestimmt durch KI-Modelle und Laufzeitdaten) Prozessausführungen kombiniert. Dieses Zusammenspiel garantiert Standardisierung und Compliance, wo es notwendig ist, und schafft gleichzeitig Raum für KI-gestützte Personalisierung, Anpassungsfähigkeit und Resilienz.

Die neueste Camunda-Version bringt zahlreiche KI-gestützte Funktionen und macht andere zuvor angekündigte Automatisierungsfunktionen allgemein verfügbar.

"Das Produkt-Release ist ein zentrales Puzzlestück für den erfolgreichen Einsatz von KI und Automatisierung in Unternehmen", so Daniel Meyer. "Mit der komponierbaren Architektur von Camunda vermeiden Unternehmen die Abhängigkeit von einer einzelnen KI- oder Automatisierungstechnologie, die ansonsten oft zu fragmentierten, ineffizienten Prozessen führt und sowohl Kunden als auch Mitarbeitende frustriert. Unsere skalierbare Orchestrierungsschicht verarbeitet Echtzeitdaten und große Transaktionsmengen und ermöglicht so personalisierte Kundenservices und eine proaktive Unterstützung der Mitarbeitenden."

Weitere Informationen:

Über Camunda

Camunda ermöglicht es Unternehmen, ihre Prozesse über Menschen, Systeme und Geräte hinweg zu orchestrieren und zu automatisieren. So lassen sich Komplexität bewältigen, Effizienz steigern und auch KI vollständig operationalisieren. Camundas führende Orchestrierungs- und Automatisierungsplattform wurde gleichermaßen für Fach- und IT-Abteilungen entwickelt. Sie führt jeden Prozess mit der nötigen Geschwindigkeit und Skalierbarkeit aus, um wettbewerbsfähig zu bleiben - und das ohne Kompromisse bei Sicherheit, Governance oder Innovation. Über 700 Unternehmen aller Branchen, darunter Atlassian, ING und Vodafone, vertrauen zur Orchestrierung, Automatisierung und Optimierung ihrer geschäftskritischen Prozesse auf Camunda, um ihre digitale Transformation zu beschleunigen. Weitere Informationen finden Sie unter camunda.de.

Pressekontakt:

Hakob Aridzanjan
camunda@piabo.net
Tel. +49 162 613 2940

Original-Content von: Camunda übermittelt durch news aktuell

http://ots.de/5bb28a

@ presseportal.de