Flammen und schwarze Rauchschwaden in der Nähe des Schweriner Hauptbahnhofs: Wegen eines Brandes wurde dieser evakuiert.
21.07.2023 - 14:25:40Brand in Schwerin: Starke Beeinträchtigungen im Zugverkehr. Der Zugverkehr von und nach Schwerin ist vorerst eingestellt.
Wegen eines Feuers und starker Rauchentwicklung im angrenzenden Eisenbahn- und Technikmuseum ist der Schweriner Hauptbahnhof am Freitagmittag vorsorglich evakuiert worden.
Der Zugverkehr nach und von Schwerin sei eingestellt, sagte eine Sprecherin der Polizei. Laut eines Sprechers der Deutschen Bahn ist der Nah- und Fernverkehr betroffen. Feuerwehrleute sind nach Angaben der Polizei vor Ort, um den Brand zu löschen. Auch Polizei und die Bundespolizei seien im Einsatz. Zum Ausmaß des Feuers und zu der Brandursache gab es zunächst keine Angaben. Unklar blieb auch, ob es Verletzte gab und wie lange die Sperrung des Bahnhofs anhalten soll.
Ein Fotograf der Deutschen Presse-Agentur berichtete, man sehe Feuer und Rauch über dem Eisenbahn- und Technikmuseum aufsteigen. Die Deutsche Bahn twitterte, dass für ausfallende Züge des Regionalverkehrs ein Ersatzverkehr bestellt sei. Reisenden wurde empfohlen, auf Verbindungen über Lübeck von und nach Rostock und Wismar auszuweichen.