ZDF-Morgenmagazin live aus der Bundeswehr-Pionierschule in Ingolstadt
19.06.2025 - 11:00:07Markus Söder und Carsten Breuer im Gespräch
Als Gast ist Ministerpräsident Markus Söder dabei, der für eine neue Wehrpflicht plädiert und Bayern zum Standort Nr. 1 der Rüstungsindustrie machen will. Deutschlands oberster Soldat, Generalinspekteur Carsten Breuer, wird erläutern, wie man sich im Verteidigungsministerium auf einen Ernstfall vorbereitet und welche Rolle die Bundeswehr künftig im Rahmen der Europäischen Union und der NATO spielen kann. Von ihren bisherigen Erfahrungen und den Gedanken, mit denen sie in ihre persönliche Zukunft blicken, berichten Soldatinnen und Soldaten aus der Pionierschule.
Sicherheitslage und Sicherheitstechnik
Die veränderte Sicherheitslage zwingt auch zum Umdenken der Wirtschaft. Wie das geht, wird Thomas Hirsch, Geschäftsführer von Hirsch Engineering Solutions beschreiben. Er hat seinen Zulieferbetrieb der Automobilbranche schon jetzt auf Komponentenbau der Rüstungsindustrie umgestaltet.
Es werden auch Skeptiker zu Wort kommen. Brigadegeneral a.D. Michael Bartscher erinnert an die Schreckensszenarien echter Kriegsschauplätze, die traumatische Folgen haben können. Und Traudl Haury von der Friedenskooperative Ingolstadt bringt die Perspektive der Friedensbewegung ein. Außerdem dabei: Schülerinnen und Schüler, die sich mit einer möglichen Wiederbelebung der Wehrpflicht auseinandersetzten müssen. Alle diese Gäste beschäftigen sich mit der Frage: "Wie steht es um die Zukunft der deutschen Sicherheit und Verteidigung?"
Mit "moma vor Ort" im direkten Gespräch
In der Reihe "moma vor Ort" ist das "ZDF-Morgenmagazin" anlassbezogen direkt bei den Bürgerinnen und Bürgern und redet mit ihnen über das, was sie bewegt. Das "ZDF-Morgenmagazin" informiert in der Ausgabe am Montag, 23. Juni 2025, auch über die tagesaktuelle Nachrichtenlage – von 5.30 bis 7.00 Uhr mit Philip Wortmann im ZDF-Hauptstadtstudio in Berlin, von 7.00 Uhr bis 9.00 Uhr mit Eva-Maria Lemke. In jeder halben Stunde schalten sie zu Andreas Wunn nach Ingolstadt.
Pressekontakt:
ZDF-Kommunikation
pressedesk@zdf.de
Folgen Sie uns gerne auch bei LinkedIn (https://www.linkedin.com/company/zdf/).
Original-Content von: ZDF übermittelt durch news aktuell


